Nach BGH-Urteil Bankkunden beschweren sich

Sparkasse und Volksbank Osterholz sind seit dem Sommer mit mehreren Hundert Erstattungsforderungen konfrontiert, die sich auf das BGH-Urteil zur "Zustimmungsfiktion" in den Geschäftsbedingungen berufen.
22.10.2021, 18:00
Lesedauer: 5 Min
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Bankkunden beschweren sich
Von Bernhard Komesker

Landkreis Osterholz. Jahrzehntelang lief es so: Wer als Bankkunde einer Preiserhöhung nicht ausdrücklich widersprach, erklärte damit stillschweigend sein Einverständnis. Seit der Bundesgerichtshof (BGH) am 27. April diese sogenannte Zustimmungsfiktion gekippt hat, die sich in zahllosen AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) versteckte, sind die Geldhäuser ins Rotieren geraten. Auch die hiesigen Marktführer - Volksbank Osterholz Bremervörde und die Sparkasse Rotenburg - sind betroffen. Sie hatten 2020 beziehungsweise 2019 ihre Kontogebühren erhöht und sehen sich nun mit einer dreistelligen Zahl rückwirkender Erstattungsforderungen ihrer Kundschaft konfrontiert.

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