Landkreis Osterholz. Auf dem 16. Bezirkstag des Fußballbezirks Lüneburg räumte Hans-Günther Kuers seinen Stuhl. Der 69-jährige Bezirksvorsitzende aus Eldingen (Kreis Celle) stellte sein Amt nach langjähriger Laufbahn freiwillig zur Verfügung. Die Delegierten votierten bei der Online-Tagung einstimmig für Christian Röhling zum neuen Bezirksoberhaupt. Der 53-jährige Funktionär aus Boizenburg/Elbe bringt als ehemaliger Vorsitzender des Kreises Lüneburg und des Kreises Heide-Wendland, dem Zusammenschluss der Kreise Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen, viel Erfahrung ein.
Zustimmung fanden auf dem Bezirkstag, der turnusgemäß alle drei Jahre abgehalten wird, weitere Personalveränderungen im Bezirksvorstand. Uwe Norden (Verden) übernimmt für Christian Röhling den Part des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden. Jürgen Bockelmann (Ahlerstedt) erhielt als Nachfolger von Berthold Fedtke (Sittensen) das Vertrauen als Bezirksschiedsrichterobmann ausgesprochen. Olaf Lahse (Neu Wulmstorf) folgt als Referent für Öffentlichkeitsarbeit auf Wolfgang Diekmann (Ahlerstedt). Claudia von Kiedrowski (Etelsen, Referentin für Frauenfußball), Jürgen Miltzlaff (Hamburg, Schatzmeister), Jürgen Stebani (Melbeck, Spielausschussvorsitzender), Rüdiger Wiegand (Rotenburg, Vorsitzender des Bezirkssportgerichts) und Uwe Norden (Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses) wurden auf der virtuellen Sitzung in ihrem Amt bestätigt.
Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden
Einigkeit herrschte auf der Tagung, den ausgeschiedenen Bezirksvorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. „Das ist dann so der Höhepunkt der Karriere. Die Auszeichnung hat einen ganz großen Stellenwert“, kommentierte Hans-Günther Kuers seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des NFV-Bezirks Lüneburg. Durch den jüngsten Wahlgang sind im Bezirksvorstand Personen aus fünf der neun Kreise vertreten. Die NFV-Kreise Cuxhaven, Celle, Heidekreis und auch Osterholz stehen nach dem 16. Bezirkstag ohne Posten im Bezirksvorstand da.
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!