Autorin Christiane Kerner liest am Buschhauser Teich aus ihrem Sachbuch für Kinder Von der Kaulquappe zum Frosch

Buschhausen. „Ich bin eine Kaulquappe und werde ein Frosch“.
17.07.2015, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von MARLIS KLEEMANN

. „Ich bin eine Kaulquappe und werde ein Frosch“. So heißt das Sachbuch für Kinder und den Kindergarten, das Christiane Kerner geschrieben hat. Passend dazu hatte sich die Kinderbuchautorin den großen Teich in Buschhausen als Ort für ihre erste Lesung ausgesucht. Dort, man konnte es deutlich hören, sind viele Frösche zu Hause.

Eine kleine Anzahl von interessierten Kindern mit ihren Müttern hatten sich eingefunden. Darunter auch die sechsjährige Mara. Mara kommt demnächst in die Schule und sie interessiert sich ganz besonders für Tiere, darunter natürlich auch Frösche.

Die Geschichte: Als der Winter vorbei ist, tut sich etwas im Teich: Frösche haben einen großen Haufen Eier gelegt. In einem dieser Eier liegt Sarah, noch als winzig kleiner, schwarzer Punkt. Aber dann kommen Menschenkinder und siedeln Sarah und ihre vielen Geschwister um in einen Glaskasten, genannt Aquarium. Dort erlebt Sarah während der Wandlung von der Kaulquappe zum Frosch so manche Aufregung. Aber schließlich trifft sie in dem Teich all ihre Geschwister wieder.

Christiane Kerner aus Buschhausen ist selbst Erzieherin und arbeitet im Kindergarten. Die Entwicklung der Frösche fand sie selbst sehr spannend. Als in ihrem Kindergarten ein derartiges Projekt stattfand, fand sie die Idee so faszinierend, dass sie im Anschluss begann, die Entwicklung der Kaulquappen zu dokumentieren und ein entsprechendes Kinderbuch zu schreiben. Das Buch „Ich bin eine Kaulquappe und werde ein Frosch“ entstand im Frühjahr vergangenen Jahres.

In Rezensionen wird das Buch als gut und spannend geschrieben gelobt, versehen mit schönen Fotos und Illustrationen. Es enthalte hilf- und lehrreiche Anleitungen für Erzieher in Kindergärten und könne ebenso im Unterricht der ersten Schuljahre eingesetzt werden. Die wunderbar verpackte Geschichte, so heißt es weiter, wecke das Umweltbewusstsein und öffne den Weg zum respektvollen Verständnis und Umgang mit der Natur.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+