Primelclub und Feuerwehr veranstalten Kinderfest in Axstedt: Unterhaltung für die Kleinen und Großen

Wasserspiele und Zaubertricks

Von Peter von Döllen
16.08.2011, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Von Peter von Döllen

Axstedt. Immer wieder trifft der Hammer den großen Nagel und treibt ihn langsam in den Balken. Doch dann. Nebenan versuchen Kinder eine Erbse zu treffen, die durch einen Schlauch auf ein Brett saust.

Der Primelclub und die Freiwillige Feuerwehr setzen immer noch auf einfache und manchmal rustikale Dinge beim traditionellen Kinderfest in Axstedt. Nagelbrett, Schminken, kneten, malen und basteln ziehen immer noch. Und auch die bewährte Hüpfburg und der kleine Kugelpool dürfen nicht fehlen. Überall wurde fleißig gehämmert, gepustet und gedreht. Als Lohn winkten Lollis oder andere kleine Süßigkeiten.

Wenn die Feuerwehr im Spiel ist, geht es auch immer um Wasser. Die großen feuchten Attraktionen ließen die Feuerwehrkameraden angesichts des wechselhaften Sommers aber weg. Einige Wasserpistolen, mit denen Tennisbälle von Flaschen geschossen werden mussten, sorgten aber für Pfützen auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus.

Etwas Neues hatten die Organisatoren aber doch zu bieten: Der Zauberer Marvinio unterhielt kleine und große Gäste mit vielen Kunststücken und Zaubertricks. Noch begehrter waren seine tollen Ballonfiguren. Immer wieder musste Marvinio Ballons aufpumpen und Tiere formen. Vom Hund bis zur Blume reichten die Wünsche. Die Zuschauer staunten über die Fertigkeiten. Sogar Pinguine oder Frösche zauberte der Künstler aus den langen Gummiröhren. Sehr beliebt waren die Fahrten in einem echten Feuerwehrauto. Am Abfahrtsplatz bildete sich eine kleine Schlange ungeduldig wartender Kinder. Runde für Runde drehte das rote Auto, bis alle Kinder einmal Platz genommen hatten.

Während die kleinen Besucher spielten, zog es die Großen in das leer geräumte Feuerwehrhaus. Hier konnten sie sich mit Kaffee, Kuchen, frischen Waffeln oder kalten Getränken versorgen. Die Kuchen und Torten wurden von Bürgern gespendet. Besonders lecker waren die Waffeln, die knusprig und warm auf die Teller kamen.

Am frühen Abend klang das Kinderfest langsam aus. Die bunte Mischung hatte wieder allen viel Spaß gemacht.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+