Aktion für Obdachlose im Kreis Rotenburg Jede Menge bunte Socken verschenkt

Mehrere Kisten mit Socken, warmen Schals, Mützen, Handschuhen und Stulpen wurden gestrickt und gespendet. Nach dem Ende der "Bunte-Socken-Kampagne 2021" ziehen die Rotenburger Linken eine positive Bilanz.
27.01.2022, 10:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Johannes Heeg

Landkreis Rotenburg. Nach dem Ende der "Bunte-Socken-Kampagne 2021" zieht der Rotenburger Kreisverband der Linken eine positive Bilanz. Mehrere Kisten mit Socken, warmen Schals, Mützen, Handschuhen und Stulpen seien von Unterstützern der Aktion gestrickt und gespendet worden. Sünje Loës, Co-Vorsitzende des Kreisverbandes und Initiatorin der Kampagne, übergab die gesammelten Spenden dem "Straßenfeger" in Rotenburg, einem von der Diakonie betriebenen Tagesaufenthalt für Wohnungslose. Dort sei die Freude groß gewesen, "die Leitung hatte fast schon Tränen in den Augen". Viele Beteiligte hätten den Ärmsten der Armen ein wenig Erleichterung verschafft, das sei großartig.

Zum Erfolg der Aktion beigetragen hätten die Buchhandlung Lesezeichen in Zeven, das Café "Zum Dübel" im Kliemannsland in Rüspel, die Buchhandlung Regina Mauer in Rotenburg, das Sozialkaufhaus Karo in Rotenburg, der Seniorenkreis im Kaufhaus Karo, das Mehrgenerationenhaus Worthmanns Hoff in Waffensen, der Unverpackt-Laden "Stück vom Glück" in Rotenburg, das Textildesign Bea und Mai in Wilstedt und Grasberg, der Verein Simbav in Rotenburg und alle, die für das gemeinsame Ziel gestrickt, gesammelt, Werbung gemacht und gearbeitet hätten. Alle hätten Zeit und Energie eingesetzt, um den Gästen des Straßenfegers ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu machen.

Da die "Bunte-Socken-Kampagne" viel besser gelaufen sei als erwartet, werde sie keine einmalige Sache bleiben, heißt es von den Linken. Es habe sich gezeigt, dass gerade diese Art von einfacher Hilfe, die ohne große Umwege und ohne große Show direkt bei denjenigen ankomme, die sie bräuchten, für viele Menschen nicht nur im Landkreis Rotenburg eine Herzensangelegenheit sei. Sünje Loës kündigt daher schon mal an: "Wir machen weiter mit bunten Socken 2022!"

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+