Rotenburg, Zeven und Bremervörde Impfungen jetzt ohne Termin

Für die Corona-Impfungen an drei festen Standorten im Kreis Rotenburg müssen bis zum 14. Januar keine Termine mehr gebucht werden.
11.01.2022, 19:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Johannes Heeg

Landkreis Rotenburg. Die mobilen Teams impfen zurzeit an drei festen Standorten im Kreis Rotenburg. Für die Impfungen bis zum 14. Januar müssen keine Termine gebucht werden, teilt die Verwaltung mit. Geimpft wird jeweils  von 8.30 bis 12 Uhr und von 12.45 bis 16.30 Uhr. Für die nächste Woche ab dem 17. Januar werden die Zeiten noch einmal angepasst. Die Standorte: In Bremervörde ist die ehemalige Grundschule Stadtmitte (Ludwig-Jahn-Straße 4), in Zeven das Oste-Med MVZ (Dr. Otto-Straße 2) und in Rotenburg die Halle der Behrens Holz und Bauelemente GmbH (Bremer Straße 17).

Bereits zum zweiten Mal unterstützt die Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe das Gesundheitsamt des Landkreises. Sechs Soldaten aus der Fallschirmjägerkaserne in Seedorf sind seit dem 10. Januar bei der Kontaktermittlung und -nachverfolgung eingesetzt. Schon in der zweiten Welle, die im Oktober 2020 begann, waren bis zu zwölf Soldatinnen und Soldaten bei der Fallermittlung, Kontaktnachverfolgung sowie bei den Testungen im Einsatz. Mit den aktuell wieder schnell steigenden Fallzahlen steige auch die Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitsamt, unzählige Kontaktpersonen müssten ermittelt und informiert werden. Hier habe sich die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten bewährt.

„Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Bundeswehr gemacht und sind dankbar für die erneute dringend notwendige Unterstützung vor Ort“, so Landrat Marco Prietz. „Mit der Omikron-Variante steigen die Fallzahlen in unserem Landkreis immer schneller an und sind so hoch wie noch nie in dieser Pandemie. Die Soldatinnen und Soldaten werden also gerade jetzt dringend gebraucht, und wir freuen uns über die Zusage der Bundeswehr, dem Landkreis im Rahmen der Amtshilfe zur Seite zu stehen.“

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+