Samtgemeindebürgermeister für Tarmstedt

Oliver Moje gewinnt die Stichwahl

Oliver Moje heißt der neue Samtgemeindebürgermeister in Tarmstedt. Der 50-jährige Lokaljournalist aus Kirchtimke hat sich in der Stichwahl gegen den Rechtsanwalt Markus Schwiering durchgesetzt.
26.09.2021, 20:05
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Johannes Heeg

Tarmstedt. Kurz vor 20 Uhr am Sonntag stand es fest: Oliver Moje heißt der neue Samtgemeindebürgermeister in Tarmstedt. Der 50-jährige Lokaljournalist aus Kirchtimke bekam in der Stichwahl 3688 Stimmen, das entspricht einem Anteil von 53,8 Prozent. Er war als unabhängiger Einzelkandidat angetreten. Zweiter Sieger wurde der CDU-Kandidat Markus Schwiering aus Hepstedt. Der 44-jährige Rechtsanwalt sammelte 3166 Stimmen ein (46,2 Prozent).

Moje war entsprechend in Feierstimmung. Im Clubzimmer des Gasthauses Willenbrock in seinem Heimatort sagte er: "Ich freue mich riesig und danke allen, die mich unterstützt und gewählt haben." Das Ergebnis zeige, dass die Menschen einen frischen Wind in der Samtgemeinde haben wollen "und eben kein weiter so". Die Menschen hätten seinen sachlichen Wahlkampf honoriert: "Ich habe mich auf Inhalte beschränkt. Schließlich geht es darum, gemeinsam das Leben auf den Dörfern zu verbessern", so Moje. Dass eine Dorfgemeinschaft ein Schwimmbad vor der Schließung bewahren und mit ganz viel Eigenleistung modernisieren kann, zeige, wie "ein anderer Ansatz mit einem Blick von außen und praktischen Lösungen erfolgreich sein kann", so der Vorsitzende des Timkebad-Fördervereins. Dieses Modell wolle er, wo es möglich sei, auf andere Projekte übertragen.

"Ich sehe das sportlich", kommentierte der ebenfalls parteilose Markus Schwiering seine Niederlage. Es sei "eine sehr emotionale Wahl gewesen", sagte er, "die Wähler wollten was Neues". Andererseits hat der für die CDU angetretene Schwiering bei der Samtgemeinderatswahl vor zwei Wochen mit 2087 Stimmen mit Abstand das beste Ergebnis erzielt. "Ich gehe davon aus, dass ich das Mandat annehme", sagte er am Sonntagabend, "das ist ein klarer Auftrag an mich."

(Dieser Text wurde am 26.9.2021 um 22.03 Uhr aktualisiert.)

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+