Eine Eins vom Pflege-TÜV

Bestnote für Seniorenresidenz

Sottrum (zan). Über die Bestnote in der Bewertung durch den „Pflege-TÜV“ freuten sich die Mitarbeiter der K&S Seniorenresidenz Sottrum. Das Urteil, das die Bewohner jetzt bei der Befragung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) abgaben, habe in der Residenz für große Freude und Zufriedenheit gesorgt, teilt die Leitung mit.
13.09.2013, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Bestnote für Seniorenresidenz
Von Anna Zacharias

Über die Bestnote in der Bewertung durch den „Pflege-TÜV“ freuten sich die Mitarbeiter der K&S Seniorenresidenz Sottrum. Das Urteil, das die Bewohner jetzt bei der Befragung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) abgaben, habe in der Residenz für große Freude und Zufriedenheit gesorgt, teilt die Leitung mit.

Das „Sehr gut“ in der Bewohnerbefragung sei außerdem von hervorragenden Noten in den anderen Kategorien der unangekündigten Prüfung durch den Pflege-TÜV bestätigt worden. In der Rubrik Pflege und medizinische Versorgung gab es eine 1,1, im Umgang mit Demenzkranken eine Eins, in der sozialen Betreuung und Alltagsgestaltung der Pflegebedürftigen ebenfalls eine glatte Eins, wie auch in Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. „Das ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren“, sagt Residenzleiterin Nicole Schröder über den Erfolg. Zwei Aspekte hebt sie besonders hervor: Zum einen eine individuelle Pflegeplanung, die sich am Wohl der Bewohners orientiert.

„Darin sind wir den meisten anderen Einrichtungen deutlich überlegen“, behauptet die Residenzleiterin. Zum anderen stellt sie die Bedeutung des Qualitätsmanagements von K&S heraus, das Valentina Schön als Qualitätsbeauftragte in der K&S Residenz in Sottrum verantwortet: „Sie leitet unsere Mitarbeiter eins zu eins an und sorgt so für eine Pflegedokumentation auf sehr hohem fachlichen Niveau. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Residenzleiterin Nicole Schröder, die die Residenz seit Mai leitet.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+