Jahrelange Wartezeit Achim wird IGS-Standort

Heiß diskutiert, zwischendurch tot geglaubt – und nun wieder zurück: Eine Integrierte Gesamtschule (IGS) für Achim wünscht sich ein Großteil der Achimer Politik seit Jahren. Nun soll eine kommen.
12.07.2016, 17:49 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Tina Hayessen

Heiß diskutiert, zwischendurch tot geglaubt – und nun wieder zurück: Eine Integrierte Gesamtschule (IGS) für Achim wünscht sich ein Großteil der Achimer Politik seit Jahren. Nun soll eine kommen.

Nachdem es erst schlecht aussah für die Schulform IGS, hat der Rat es trotz Bedenken gewagt und einen Antrag darauf gestellt, eine IGS einzurichten. Mitten in den Ferien trudelt nun die Antwort der Niedersächsischen Landesschulbehörde im Achimer Rathaus ein: Die IGS ist genehmigt – die Liesel-Anspacher-Schule (früher Hauptschule) und die Realschule Achim werden dafür zusammengelegt.

Ab August 2017 werden die jetzigen Grundschüler bereits zu Gesamtschülern, wenn ihre Eltern sie nicht auf ein Gymnasium oder eine Schule außerhalb der Stadt schicken wollen.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+! Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+