Am 22. September ist Schluss Kreissparkasse schließt Filiale

Die Kreissparkasse Verden schließt zum 22. September ihre Filiale an der Friedrichstraße in Achim. Kunden müssen also ihre Schließfächer räumen.
15.08.2017, 17:58
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Kreissparkasse schließt Filiale
Von Kai Purschke

Achim. Im Jahr 2015 hatte die Kreissparkasse Verden es angekündigt, nun hat sie den Schritt vollzogen: Das Gebäude ist verkauft, die Filiale an der Friedrichstraße in Achim wird geschlossen. Am Dienstag sagte Sprecherin Beate Patolla, dass die Filiale am 22. September schließen werde, weil sich das Nutzungsverhalten der Kunden verändert habe. „Viele Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte inzwischen online. Deshalb hat die Kreissparkasse Verden ihre Internetfiliale in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut“, lässt das Geldinstitut wissen.

Dass die Geschäftsstelle Friedrichstraße zu diesem Zeitpunkt – noch steht der Neubau am Gieschen-Kreisel nicht – geschlossen wird, liegt an einem Kaufangebot für die Immobilie, das die Sparkasse erhalten und angenommen hat. Gleichzeitig realisiert sie die geplante Veränderung: „Der Käufer ist ein Privatinvestor, der zurzeit an einem Konzept für die Immobilie arbeitet“. Für die Kunden bedeutet die bevorstehende Schließung: Wer in der Geschäftsstelle Friedrichstraße ein Schließfach besitzt, muss dieses kündigen und leeren. Bankgeschäfte können nun in der einen Kilometer entfernten Geschäftsstelle an der Obernstraße erledigt werden – je nach Tempo eine gute Viertelstunde Fußmarsch entfernt. Dort werden auch die Mitarbeiterinnen aus der Friedrichstraße eingesetzt.

Die Geschäftsstelle in der Obernstraße verfüge über „deutlich mehr Möglichkeiten“ als die Friedrichstraße. Sie ist rollstuhlgerecht ausgebaut. „Wir sind und bleiben auch nach dieser Veränderung das Kreditinstitut mit den meisten Geschäftsstellen im Landkreis Verden“, betont Sprecherin Beate Patolla.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+