Sagehorner Schulkinder vor dem Mirkofon Märchenbühne produziert neue CD

Ottersberg. Für seine neueste CD-Produktion hat Werner Winkel von der Märchenbühne 'Der goldene Schlüssel' auf die Hilfe von Sagehorner Grundschülern gesetzt. 'Wir fahren in die Stadt' heißt der mit elf Kinderliedern gespickte Tonträger.
08.07.2010, 03:33
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Märchenbühne produziert neue CD
Von Lars Köppler

Ottersberg. Für seine neueste CD-Produktion hat Werner Winkel von der Märchenbühne 'Der goldene Schlüssel' auf die Hilfe von Sagehorner Grundschülern gesetzt. 'Wir fahren in die Stadt' heißt der mit elf Kinderliedern gespickte Tonträger, auf dem die Stimmen von Merle Prütt, Insa Knop, Swenja Niesmann, Leandra Chiara Grimsehl, Rilana Wronowski, Lykka Pohlmann und Carmen Szczodrowski zu hören sind.

'Die Produktion hat uns allen viel Spaß gemacht', erinnert sich Winkel gerne an die Arbeiten mit dem Chor, den Jochen Göhrs leitete. Die lustigen Lieder handeln vom Leben in der Stadt und den Regeln im Straßenverkehr und sollen Kinder ab fünf Jahren zum Zuhören und Mitmachen animieren. 'Die Texte sollen informativ und lehrreich sein und auf musikalische Weise das Leben in der Stadt mit all seinen Regeln zeigen', beschreibt Werner Winkel das Lernziel seiner mittlerweile siebten CD, die im HDT-Tonstudio in Narthauen entstanden ist.

Die Lieder hat der Ottersberger selbst geschrieben und auch die Arrangements mit akustischen Instrumenten wie Gitarre, Banjo, Mandoline, Bass , Mundharmonika und Keyboard stammen aus seiner Hand. 'Diese Instrumente klingen wesentlich natürlicher als synthetische Sounds. Die Kinder haben einen erstaunlich schnellen Zugang und entwickeln somit Vertrauen zu dieser Musik', weiß Werner Winkel aus Gesprächen mit Musikpädagogen. Aus diesem Grunde stünden seine Kinderlieder-CDs auch bei der pädagogischen Arbeit in Kindergärten und Schulen ganz hoch im Kurs.

Ohne weitere Hilfen wäre dem ausgebildeten Kunsttherapeuten die neue Produktion jedoch nicht möglich gewesen. Frank Mattutat sorgte mit Trommel und Perkussion für 'den perfekten Groove'. Die bunte CD-Hülle ist ein Entwurf seiner Frau Christine und auch Sohn Julian war beteiligt. Er kümmerte sich um die Covergestaltung. 'Alle waren mit großer Freude und Enthusiasmus dabei', dankt Werner Winkel allen Beteiligten.

Die CD 'Wir fahren in die Stadt' ist für 9,90 Euro in folgenden Geschäften erhältlich: Kaufhaus Bergstedt (Otterstedt), Buchhandlung Froben (Ottersberg), Buchhandlung van der Pütten (Sottrum), Ladenzimmer Nr. 10 (Narthauen), Buch und Kunst (Verden) sowie Werkstübchen (Grasberg). Weitere Bestellmöglichkeiten: Telefonisch unter 04205/ 8410 sowie im Internet unter: www.dergoldeneschluessel.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+