Bürgerstiftung bittet am Sonntag zum Bürgerbrunch in den Rathauspark / Sängerin Mia Guttormsson als Stargast Mut zum Hut

Die Achimer Bürgerstiftung lädt für Sonntag, 5. August, 11 bis 14 Uhr, im Zuge des Gartenkultur-Musikfestivals zum Bürgerbrunch in den Rathauspark ein. Als Stargast konnte die Stiftung die schwedische Sängerin Mia Guttormsson gewinnen.
03.08.2012, 05:00
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Von Hans-dieter Mahlstedt

Die Achimer Bürgerstiftung lädt für Sonntag, 5. August, 11 bis 14 Uhr, im Zuge des Gartenkultur-Musikfestivals zum Bürgerbrunch in den Rathauspark ein. Als Stargast konnte die Stiftung die schwedische Sängerin Mia Guttormsson gewinnen.

Achim. Dieter Scheid und Mia Guttormsson sind bester Dinge – und hoffen auf gutes Wetter. Der eine als Vorstandsmitglied der Achimer Bürgerstiftung und Mitorganisator des Bürgerbrunch’ am Sonntag von 11 bis 14 Uhr im Achimer Rathauspark. Die andere als Musikerin und Interpretin, die dieser Veranstaltung im Rahmen des Gartenkultur-Musikfestivals musikalische Glanzlichter aufsetzen soll.

Für das Picknick im gepflegten Grün kann sich Dieter Scheid eine Inspiration aus dem nordbremischen Lesmona durchaus vorstellen: musikalische Geselligkeit in der Natur, verbunden mit kulinarischer Selbstversorgung und einer gewissen Extravaganz im textilen Erscheinungsbild der Besucherinnen und Besucher. Auch in Achim also gibt es die Gelegenheit für kollektiven Mut zum Hut.

Ganz ohne Frage gehört zu einem geselligen Open Air dieser Art auch eine begeisternde musikalische Begleitung. Dieter Scheid ist sich sicher, mit der Triple-Swing-Group und insbesondere deren Gastsängerin Mia Guttormsson, den passenden Sound für im wahrsten Sinne des Wortes stimmungsvolle Unterhaltung gefunden zu haben. Wer Mia Guttormsson gegenüber sitzt, spürt: Diese Frau brennt. Im Gespräch lässt sie denn auch keine Zweifel an ihrer Intention der kompletten Hingabe an die Sache: "Wenn ich mit einem Konzert fertig bin, will ich immer alles gegeben haben. Ich will erschöpft sein, und die Endorphine müssen explodieren – Schweiß pur. Nur so kann ich glücklich sein und am glücklichsten bin ich nun mal auf der Bühne."

Dass die Bühne ihr Lebensziel sein sollte, wusste schon die zehnjährige Mia bei ihren ersten Auftritten am Klavier im heimischen Västeras, rund 100 Kilometer westlich von Stockholm. Ein anderes Talent allerdings hätte diese Karriere beinahe verhindert. Guttormsson war dreifache alpine Jugend- Skimeisterin ihres Landes und musste sich auf dem Ski-Gymnasium für den einen oder anderen Weg entscheiden. Es wurde der Weg zum Gesang, zum Soul, zum Jazz und auch zum Rock. Bereut hat sie diese Entscheidung nie. "Auch wenn ich später meine damaligen Mitschülerinnen in Weltcup-Rennen habe siegen sehen – ich bin meinem musikalischen Herzen gefolgt, und das war richtig."

Aktuell bereitet Mia Guttormsson mit ihrer eigentlichen Band, der Bremer Funk- und Soulformation Voodoo Child, eine neue CD und eine Tournee vor. Für ihr Gastspiel in Achim mit der Triple-Swing-Group kündigt das Programm ein breites Spektrum aus Swing und Jazz der 50er-Jahre über Rock und Pop mit Stücken von Abba und den Beatles bis hin zu eigenen Kompositionen an. "Ich freue mich riesig auf Sonntag", sagt die Schwedin mit dem großen Faible für Aretha Franklin. Gemeinsam mit Dieter Scheid hofft sie auf viele gut gelaunte Achimer mit gepackten Picknick-Körben sowie Sonne im Herzen und am Himmel.

Für den Bürgerbrunch gelten unterschiedliche Einrittspreise. Es können einzelne Plätze oder Tische vor der Bühne reserviert werden. Für einen günstigeren Obolus dürfen es sich die Besucher auf mitgebrachten Decken oder Stühlen gemütlich machen. Der Erlös der Veranstaltung kommt in vollem Umfang der weiteren Verschönerung des Rathausparks zugute. Karten können bei der Tourist-Info im Achimer Rathaus, Telefon 04202/2949, reserviert werden.

Mut zum Hut

Bürgerstiftung bittet am Sonntag zum Bürgerbrunch in den Rathauspark / Sängerin Mia Guttormsson als Stargast

Zitat:

"Ich will erschöpft sein,

und die Endorphine

müssen explodieren."

Sängerin Mia Guttormsson

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+