Fotografin aus Daverden

Für 2022 gleich zwei Kalender erstellt

Neben der vierten Auflage der "Langwedeler Ansichten" hat Fotografin Sylvia Bothmer für 2022 auch erstmals einen Kalender für den Achimer Golfclub herausgebracht.
11.10.2021, 16:03
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Für 2022 gleich zwei Kalender erstellt
Von Marius Merle

Die spannenden Motive im Flecken Langwedel gehen Fotografin Sylvia Bothmer noch nicht aus. Und so hat die Daverdenerin nun für 2022 bereits zum vierten Mal einen Kalender mit "Langwedeler Ansichten" erstellt. 2018 bei der Premiere war sie eigentlich noch von einem einmaligen Projekt ausgegangen, doch aufgrund der vielen positiven Resonanz hat die Veröffentlichung eines neuen Exemplars im Herbst schon ein klein wenig Tradition. Geboten bekommen die Betrachter aus dieses Mal wieder Aufnahmen von Gebäuden und der Natur im Gemeindegebiet. Motive gibt es aus den Ortschaften Daverden, Langwedel, Langwedelermoor, Etelsen, Holtebüttel, Cluvenhagen, Steinberg und Hagen-Grinden.

Der im A3-Querformat gestaltete Kalender kostet 18 Euro, wovon zwei Euro wieder als Spende an der Verein für Kultur und Geschichte Daverden gehen. Erhältlich ist er in Langwedel bei der Buchhandlung Vera Rohrberg sowie in Etelsen bei der Postfiliale der Firma Wilhelm Meyer und Sohn oder direkt bei der Fotografin (info@sylviabothmer-fotografie.de).

Fotowettbewerb gewonnen

Zusätzlich zu den "Langwedeler Ansichten" hat Bothmer fürs nächste Jahr aber auch noch einen weiteren Kalender aufgelegt, nämlich für den Achimer Golfclub mit Landschaftsmotiven von dem Gelände des Clubs. "Die Landschaft und die Tierwelt beim Achimer Golfclub sind auch zum Verlieben schön, wie auch die Landschaft im Flecken Langwedel", findet die Fotografin. Die Motive seien ihr bei der Arbeit für den Golfclub vor die Linse gekommen. Seit 2019 fotografiert sie dort Kulturevents, die Landschaft und natürlich auch den Golfsport. Mit einem Foto vom Sonnenuntergang während des Open Air Kinos des Golfclubs, das im August 2020 entstanden ist, hat sie im vergangenen Jahr sogar den ersten Preis des Fotowettbewerbs der Kreissparkasse Verden im Rahmen der Herbstkunsttage 2020 gewonnen. Das Foto hat es natürlich auch in den Kalender für 2022 geschafft, der ebenfalls für 18 Euro zu haben ist. Zwei Euro davon gehen in diesem Fall an den Verein Kindernothilfe.

Auch sonst war Bothmer alles andere als untätig. "Eigentlich hat sich im Laufe des letzten Jahres viel entwickelt", berichtet die 56-Jährige. So habe sie am Niedersachsenweg 15 in Langwedel ein Fotostudio eingerichtet – und auch außerhalb dieser vier Wände ist Bothmer etwa in der Natur oder bei Kunden zuhause auf Wunsch im Einsatz. "Mittlerweile habe ich mir ein mobiles Fotostudio zugelegt mit verschiedenen Rückwänden", erzählt sie.

Briefkarten per Selbstbedienung

Vor einigen Monaten hat Bothmer zudem noch ein ganz anderes Projekt realisiert: Vor ihrem Fotostudio hat sie einen kleinen Selbstbedienungs-Briefkarten-Shop eröffnet. Die Idee sei ihr während der Kontaktbeschränkungszeit in der Corona-Pandemie gekommen. „Ich schreibe immer noch mal gerne – ganz altmodisch – eine Karte zu verschiedenen Anlässen. Und manchmal kamen Geburtstage von lieben Freunden, Konfirmationen oder Weihnachten so plötzlich, dass ich keine Karte im Haus hatte", schildert die Daverdenerin. Sie dachte sich, dass das bestimmt auch anderen so gehe. Und so können Interessierte nun am Niedersachsenweg vorbeikommen und eine Karte – ganz kontaktlos – aus den regensicheren Kästen nehmen und Geld in die Kasse einwerfen. Im Sortiment ihres kleinen Selbstbedienungs-Shops finden sich Karten mit floralen, jahreszeitlichen oder regionalen Motiven aus dem Flecken Langwedel bis zu Trauerkarten.

Und langweilig werde es Bothmer auch 2022 kaum werden. "Das wird fotografisch ein richtig spannendes Jahr", ist die 56-Jährige überzeugt. Unter anderem freue sie sich sehr darüber, dass sie im nächsten Jahr die Verdener Domfestspiele fotografisch begleiten darf. Und sind diese Mitte August vorbei, wird es auch bestimmt fast schon wieder Zeit, den nächsten Kalender mit Impressionen aus dem Flecken Langwedel zusammenzustellen.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+