Wahl in Ottersberg

Weber wird neuer Bürgermeister

Für die Bürgermeisterwahl im Flecken Ottersberg, die wegen der Corona-Krise als reine Briefwahl stattfindet, läuft am Sonntagabend die Auszählung der Wahlbriefe. Die Wahlbeteiligung liegt bei rund 67 Prozent.
26.04.2020, 21:07
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Weber wird neuer Bürgermeister
Von Lars Köppler
Weber wird neuer Bürgermeister

Die Wahlbriefe wurden am Sonntagabend in der Wümmeschule ausgezählt.

Björn Hake

Tim Willy Weber wird neuer Bürgermeister in Ottersberg. Um kurz nach 20 Uhr stand das Ergebnis am Sonntagabend fest. Ein knappes Ergebnis: Demnach entfielen rund 51,6 Prozent der Stimmen (3511 Stimmen) auf Weber, 48,4 Prozent (3299 Stimmen) auf Reiner Sterna.

Bürgermeisterwahl in Ottersberg 2020

Tim Willy Weber wird Horst Hofmann als Bürgermeister ablösen.

Foto: Björn Hake

Für die Bürgermeisterwahl im Flecken Ottersberg, die wegen der Corona-Krise als reine Briefwahl stattgefunden hat, hätten 10 500 Bürger ihre Stimme für einen der beiden Kandidaten – Tim Willy Weber (FGBO) oder Reiner Sterna (CDU) – abgeben können. Das Wahlteam rund um Eckhard Bruns von der Gemeindeverwaltung hat in der Wümmeschule die Wahlbriefe ausgezählt. Seinen Angaben nach sind rund 6700 Wahlbriefe nach erfolgter Prüfung letztlich in die Auszählung gegangen. Somit liegt die Wahlbeteiligung bei rund 67 Prozent. Ein Wert, „mit dem man zufrieden sein muss“, wie Bruns auf Nachfrage anmerkte.

Das 20-köpfige Wahlteam, das aus Verwaltungsmitarbeiten bestand, hat mit Handschuhen und unter Einhaltung der Abstandsregeln die Wahlbriefe gezählt und zuvor 190 ungültige Wahlbriefe aussortiert. Der Grund dafür ist laut Bruns, „dass einige Bürgerinnen und Bürger mit dem Prozedere einer Briefwahl offenbar nicht so gut zurechtgekommen sind“. So seien in einigen Fällen die Wahlscheine nicht unterschrieben worden.

Der amtierende Ottersberger Bürgermeister Horst Hofmann (CDU), der am 30. Juni dieses Jahres freiwillig ein Jahr vorzeitig Platz für seinen Nachfolger Tim Willy Weber macht, hatte die noch laufende Auszählung am Sonntagabend natürlich begleitet.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+