Laufen

Thänhuser Schloss-Erbhof-Lauf fällt erneut aus

Die Pandemie hat schon für so viele Absagen von Sportveranstaltungen gesorgt. Nun wurde auch eine Laufveranstaltung in Thedinghausen gecancelt.
22.07.2021, 12:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Thänhuser Schloss-Erbhof-Lauf fällt erneut aus
Von Florian Cordes
Thänhuser Schloss-Erbhof-Lauf fällt erneut aus

In diesem Jahr wird es keinen Thänhuser Schloss-Erbhof-Lauf geben.

Björn Hake

In diesem Jahr sollte der Thänhuser Schloss-Erbhof-Lauf am 10. Oktober zum sechsten Mal veranstaltet werden. Geplant waren Wettkämpfe über fünf und zehn Kilometer, der Löwenlauf für die Kinder sowie die Bezirksmeisterschaft über 10 Kilometer. Doch wegen der Pandemie und den damit verbundenen Hygiene-Richtlinien haben sich die Organisatoren nun schweren Herzens dazu entschieden, das Event abzusagen.

"Zurzeit ist der Inzidenzwert niedrig, allerdings mit steigender Tendenz. Die meisten Fachleute weisen darauf hin, dass die Inzidenz zum Herbst wieder stärker steigen wird, was schärfere Hygiene-Regeln zur Folge hätte. Das Gesundheitsamt macht deutlich, dass aufgrund der immer mehr Oberhand gewinnenden Delta-Variante des Coronavirus es aktuell weder mögliche Auflagen noch eine endgültige Zusage für die Laufveranstaltung geben wird. Erst ganz kurzfristig vorher, kann es eine Aussage vom Gesundheitsamt dazu geben", heißt es in einer Pressemitteilung der Organisatoren. Michael Trense, der zum Orgateam des Laufs gehört, ergänzte: Abstandsregeln und Maskentragen würden sich sich auch nicht mit einer unbeschwerten Laufveranstaltung vertragen.

Als offene Laufveranstaltung, die ehrenamtlich vom Veranstalter TSV Thedinghausen organisiert wird, sei es zudem nicht möglich, die Publikumsströme zu steuern, zu überprüfen oder ob die vom Gesundheitsamt festgelegten Hygieneregeln eingehalten werden, sagte Mitorganisatorin Wencke Maaß. Da die Organisation einen gewissen Vorlauf benötige, musste jetzt eine Entscheidung getroffen werden. Und die fiel eben nicht positiv aus.

Doch trotz der Absage geht der Blick auf der linken Weserseite nach vorne: Der TSV Thedinghausen und das Organisationsteam mit den weiteren Mitgliedern Lisa Winkler, Nele Oehmen und Gisela Trense wollen den nächsten Thänhuser Schloss Erbhof-Lauf am zweiten Oktobersonntag 2022  ausrichten. 

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+