Viel Fußball wird an diesem Wochenende nicht in der Bezirksliga Lüneburg 3 gespielt. Am Freitagnachmittag war nur noch die Partie der Staffel 1 zwischen dem MTSV Selsingen und FC Worpswede angesetzt. Ansonsten gab es jede Menge Absagen: So war bei Jan Fitschen die Vorfreude ziemlich groß. Denn der Trainer sollte am Freitagabend beim TV Oyten seine Premiere an der Seitenlinie erleben.
Doch nun muss sich der Coach noch ein paar Wochen gedulden. Sein Trainer-Debüt beim TVO steigt erst im neuen Jahr. Der Grund: Das für Freitagabend angesetzte Heimspiel der Staffel 2 gegen den FC Hansa Schwanewede ist abgesagt worden. Beim FCH ist ein Corona-Verdachtsfall aufgetreten. "Heute Morgen hat es einen positiven Schnelltest gegeben", sagte Schwanewedes Trainer Timo Schneider am Freitagmorgen auf Nachfrage unserer Zeitung. Der betroffene Spieler mache nun einen PCR-Test. Beide Vereine verständigten sich auf eine Verlegung der Begegnung.
In der Staffel 2 soll auch das Heimspiel des SV Vorwärts Hülsen gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck erst im neuen Jahr ausgetragen werden. Beide Teams einigten sich auf eine Verlegung. Das Topspiel zwischen dem Drittplatzierten SVV und dem Spitzenreiter soll nun am 6. März (14 Uhr) steigen.
In Staffel 1 fallen zwei Landkreis-Derbys aus. Der FSV Langwedel-Völkersen trifft nicht wie vorgesehen am Sonntag zu Hause auf den TSV Achim. Laut FSV-Trainer Emrah Tavan hat die Gemeinde die Plätze wegen der schlechten Witterung gesperrt. Darüber hinaus wurde die Begegnung zwischen dem 1. FC Rot-Weiß Achim und dem TSV Thedinghausen neu terminiert. Die Achimer haben die Thänhuser um eine Verlegung gebeten. Dieser Bitte sei man nachgekommen, sagte TSV-Abteilungsleiter Jan Steffens auf Nachfrage. Die beiden Derbys sollen nun am 6. Februar (14 Uhr) ausgetragen werden.