Am 31. Oktober vergangenen Jahres duellierten sich in der Fußball-Oberliga der TB Uphusen und der TuS BW Lohne. Es sollte das bis heute letzte Spiel im Amateurfußball sein, das im Landkreis Verden stattgefunden hat. Das könnte sich demnächst ändern. Auf den Tag genau sieben Monate später tritt eine neue Corona-Verordnung in Niedersachsen in Kraft, die umfangreiche Lockerungen für den Breitensport vorsieht.
Der Breitensport wird in den Paragrafen 16 (drinnen) und 16a (draußen) geregelt. Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 50 ist Kontakt- und damit auch Mannschaftssport nur in Gruppen von bis zu 30 Kindern und Jugendlichen ausschließlich draußen erlaubt. Bei einer Inzidenz zwischen 35 und 50 dürfen Erwachsene wieder Kontakt- und damit auch Mannschaftssport drinnen wie draußen betreiben. Notwendig ist hierfür laut der Verordnung eine negative Testung der Erwachsenen. Wer vollständig geimpft oder genesen ist, muss keinen negativen Test vorweisen. Liegt die Inzidenz unter 35, entfällt die Personenbegrenzung beim Kontaktsport. Kontaktfreier Sport in Gruppen ist mit Abstand bereits unterhalb der Inzidenz von 50 möglich.
Für die hiesigen Sportlerinnen und Sportler im Landkreis Verden sind das sehr gute Nachrichten. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt laut des Robert-Koch-Instituts – Stand Montagmorgen – nur noch 14,6. Das bedeutet, dass Kontakt- und damit auch Mannschaftssport wieder möglich ist. Auch bei Sportveranstaltungen gibt es Lockerungen. Unter einer Inzidenz von 50 dürfen beispielsweise kleinere Sportvereine bis zu 250 Zuschauer (sitzend) beziehungsweise 100 (stehend) jeweils unter Einhaltung der Abstandsregeln empfangen. Freundschaftsspiele im Amateurfußball vor Publikum sind somit auch wieder möglich.
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!