Keine aktiven Fälle in Lüchow-Dannenberg

Erster Landkreis ist coronafrei

23 Städte und Landkreise in Deutschland verzeichneten am Mittwoch einen Null-Inzidenzwert. Unter anderem der Landkreis Wesermarsch. Doch als coronafrei gilt lediglich der Landkreis Lüchow-Dannenberg.
23.06.2021, 21:43
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Erster Landkreis ist coronafrei
Von Markus Peters
Erster Landkreis ist coronafrei

Die Maskenpflicht gilt draußen auch im Landkreis Lüchow-Dannenberg nicht mehr.

Peter Kneffel

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg im Osten Niedersachsens gilt als erster Kreis in Deutschland offiziell als coronafrei. Seit mehr als sieben Tagen wurde dort keine Neuinfektion mehr gemeldet. Der Inzidenzwert ist auf null gesunken. Das Gesundheitsamt der Region mit 48.000 Einwohnern meldete zudem am Mittwochnachmittag die letzte erkrankte Person als genesen.

Andere Städte und Landkreise in Niedersachsen haben ebenfalls eine Null-Inzidenz: die Stadt Wilhelmshaven, der Landkreis Goslar und der Landkreis Wesermarsch. Auch bei der Braker Kreisverwaltung wurde in den vergangenen sieben Tagen keine neue Infektion registriert. „Aktuell gibt es noch einen Corona-Fall in Nordenham“, erläutert Matthias Sturm vom Büro des Landrats. Dieser werde zweimal in der Woche getestet. Wenn der Patient offiziell genesen und keine neue Infektion hinzugekommen ist, darf sich die Wesermarsch als coronafrei bezeichnen.

Lesen Sie auch

Nach den Zahlen des Robert Koch-Instituts wiesen an diesem Mittwoch insgesamt 23 Städte und Landkreise eine Null-Inzidenz aus, darunter ehemalige Infektionsbrennpunkte wie die Stadt Suhl (Sachsen) oder die Stadt Weiden in der Oberpfalz und der Landkreis Regen (beide Bayern). Diese Gebiete verzeichneten um den Jahreswechsel herum überdurchschnittlich hohe Fallzahlen. Ursache war die damals im benachbarten Tschechien grassierende britische Alpha-Variante.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+