Brand in Produktionshalle in Altenesch

Feuerwehr rettet fünf Menschen

Gegen fünf Uhr am Morgen sind die Lemwerderaner Ortsfeuerwehren zu einer brennenden Produktionshalle im Gewerbegebiet Altenesch gerufen worden. In einem bewohnten Anbau schwebten fünf Personen in Lebensgefahr.
14.10.2021, 13:48
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Feuerwehr rettet fünf Menschen
Von Barbara Wenke

Um kurz vor fünf Uhr sind am Donnerstagmorgen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ins Gewerbegebiet Altenesch ausgerückt. Beim Brand einer Produktionshalle seien mehrere Menschenleben in Gefahr, lautete die Alarmierung. So fanden die ersten Einsatzkräfte auch eine stark verrauchte und erhitzte Produktionshalle mit angebautem Wohntrakt vor. Die Feuerwehrleute öffneten umgehend die vom Brandrauch betroffenen Wohnungen und retteten insgesamt fünf Personen.

Zeitgleich bekämpften in der Produktionshalle zwei Trupps der Ortsfeuerwehr Lemwerder unter Atemschutz das Feuer. Die Ortswehren Altenesch und Bardewisch bauten währenddessen eine Wasserversorgung auf. Zusätzlich zu den drei Lemwerderaner Ortswehren waren die Berufsfeuerwehr Delmenhorst samt Drehleiter sowie mehrere Rettungswagen im Einsatz. An einem Sammelplatz hielten sich alle Atemschutzgeräteträger bereit, um erschöpfte Kameraden abzulösen. Die Einsatzstelle wurde großflächig ausgeleuchtet.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuierte die Feuerwehr auch das Nachbargebäude und brachte sechs Personen vorsorglich in Sicherheit. Der Löschangriff brachte den Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle, sodass die Halle zügig mit Überdrucklüftern belüftet werden konnte. Anschließend suchten Atemschutzgeräteträger die Halle mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern ab.

Der Rettungsdienst betreute die betroffenen Anwohner, von denen nach Auskunft von Feuerwehr-Pressewart Jendrik Meyer niemand verletzt wurde. Für die elf betroffenen Personen wurde im Feuerwehrhaus Altenesch eine Notunterkunft eingerichtet. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+