Die Lage der CSU
Quittung für eine verkorkste Kampagne
Die Lage der CSU: Quittung für eine verkorkste Kampagne

Das Beben von Bayern hatte sich für die CSU angedeutet. „Kein schönes Ergebnis“, räumte Ministerpräsident Söder ein. Die CSU steckt in einer schwierigen Situation.

 mehr »
Die CSU nach der Landtagswahl in Bayern
Kommentar: Die Analyse der Fehler wird wieder einmal vertagt
Die CSU nach der Landtagswahl in Bayern: Kommentar: Die Analyse der Fehler wird wieder einmal vertagt

Das Ergebnis der Bayern-Wahl ist ein Erdrutsch. Wieso er die CSU oder Ministerpräsident Söder trotzdem nicht von der Macht wegdrängt, analysiert unser Münchner Korrespondent Ralf Müller.

 mehr »
Landtagswahl in Bayern: Die Katastrophe der SPD
Landtagswahl in Bayern
Die Katastrophe der SPD

Die SPD rutscht in Bayern auf Platz fünf ab. Es ist ein historisches Debakel, das noch weitreichende Folgen haben könnte.

 mehr »
Bayern-Wahl: Kommentar über die SPD: Null Rückenwind
Bayern-Wahl
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die SPD ist neben der CSU der große Verlierer der Wahl, die Grünen sind der große Gewinner. Die Grünen haben das, was der SPD fehlt: Ein klares Profil und gutes Personal, meint Norbert Holst.

 mehr »
Landtagswahl in Bayern: Die Grünen jubeln
Landtagswahl in Bayern
Die Grünen jubeln

Die Grünen sind die großen Gewinner der Wahl in Bayern. Die spannende Frage ist nun jedoch: Reicht es zum Regieren?

 mehr »
Nach Bayern-Wahl: CDU hat Hessen im Blick
Nach Bayern-Wahl
CDU hat Hessen im Blick

Der Druck auf die Union wäre bei einem noch schlechteren CSU-Ergebnis sicher ungleich größer gewesen. Für den Bund bleibt aber dennoch viel Dampf auf dem Kessel: Schon in zwei Wochen wird in Hessen gewählt.

 mehr »
Bayern-Wahl: Streit bei der AfD
Bayern-Wahl
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Als die CSU die Sprache der Rechtspopulisten übernahm, glaubte die AfD massiv profitieren zu können. Dann aber passierte Chemnitz – und für viele bayerische Protestwähler war die Rechtspartei zu radikal.

 mehr »
Gastkommentar zum Wahlkampf-Thema Migration: Erfahrungen des Kontrollverlusts an den Außengrenzen
Gastkommentar zum Wahlkampf-Thema Migration
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Flüchtlingspolitik spaltet das für die CSU wichtige bürgerliche und katholische Milieu. Der Eindruck, „überrannt“ zu werden, nutzte vor allem der AfD, meint Gastautor Stefan Luft von der Universität Bremen.

 mehr »
Horst Seehofer und die drohende Vertreibung aus dem Paradies
Es ist ein bemerkenswerter Tag in der CSU: Während sich Horst Seehofer nach der Wahlpleite in Berlin etwas selbstkritisch gibt, wird zu Hause in Bayern an seinem Stuhl gesägt. Und nicht nur dort.  mehr »
Unmut in CSU-Landesgruppe über Seehofer
Nach den schweren CSU-Verlusten bei der Landtagswahl in Bayern sind in der CSU-Landesgruppe im Bundestag Forderungen nach einem personellen Neuanfang laut geworden. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur gab es in der Sitzung der ...  mehr »
Die Freien Wähler
In Bayern könnte demnächst eine Partei mitregieren, die nirgendwo sonst eine landespolitische Rolle spielt: die Freien Wähler. Damit erweitert sich das Spektrum der möglichen Koalitionen in der deutschen Politik um eine weitere Variante: ...  mehr »
CSU analysiert Wahlpleite und stellt Weichen für Koalition
Die Aufarbeitung der schicksalsträchtigen Landtagswahl in Bayern geht weiter: Nach der herben Abstimmungspleite der CSU kommt am Vormittag erstmals deren deutlich geschrumpfte Landtagsfraktion zusammen. Für Ministerpräsident Markus Söder ist die ...  mehr »
Erster CSU-Kreisverband fordert offen Ablösung Seehofers
Der CSU-Kreisverband Kronach hat als erster Kreisverband den Rücktritt von Parteichef Horst Seehofer gefordert. Nach dem Fiasko für die Partei bei der Landtagswahl gehe es erst einmal darum, eine Regierung zu bilden, sagte der Kreisvorsitzende, der ...  mehr »
Erste Rücktrittsforderungen: Druck auf Seehofer wächst
Für etwa 24 Stunden war nach der CSU-Wahlpleite Ruhe. Doch nun gibt es erste Rücktrittsforderungen an die Adresse des Parteichefs. Horst Seehofer sagt dazu nichts, ist aber offen für einen Sonderparteitag.  mehr »
Seehofer: Stil im Asylstreit war großer Fehler
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat für den Verlauf des Asylstreits in der großen Koalition im vergangenen Sommer eine Mitschuld eingestanden. „Der Stil der Auseinandersetzung“ sei sein größter Fehler im vergangenen halben Jahr gewesen, sagte der ...  mehr »
Die CSU, das Wahldebakel und ganz viel heißer Brei drumherum
Der Tiefschlag von Bayerns Wählern hat die CSU hart getroffen. Am Tag nach dem 37-Prozent-Debakel ist sie bemüht, die Scherben möglichst gemeinsam zusammenzufegen. Doch was heißt das für die Zukunft?  mehr »
Mehr laden
Der Herbst in Bremen in all seiner Pracht
Die Blätter verfärben sich, man schmökert drinnen gemütlich Bücher und zieht Stiefel und Mantel an: Der Herbst ist da und mit ihm eine Serie im WESER-KURIER, die viele Seiten der bunten Jahreszeit beleuchten soll.
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Leserkommentare
Georg175 am 20.10.2018 18:41
@Bremen-Fan:

"In beiden inhaltlichen Punkten stimme ich Herrn Meyer-Heder zu."

Ansonsten begeistern Sie sich offenbar nur ...
Magic am 20.10.2018 18:21
Auch wenn es mir schwer fällt so muss ich jetzt die Presse tatsächlich einmal verteidigen. Natürlich darf die Presse klar ihre Meinung sagen was sie ...
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %