Die Lage der CSU
Quittung für eine verkorkste Kampagne
Die Lage der CSU: Quittung für eine verkorkste Kampagne

Das Beben von Bayern hatte sich für die CSU angedeutet. „Kein schönes Ergebnis“, räumte Ministerpräsident Söder ein. Die CSU steckt in einer schwierigen Situation.

 mehr »
Die CSU nach der Landtagswahl in Bayern
Kommentar: Die Analyse der Fehler wird wieder einmal vertagt
Die CSU nach der Landtagswahl in Bayern: Kommentar: Die Analyse der Fehler wird wieder einmal vertagt

Das Ergebnis der Bayern-Wahl ist ein Erdrutsch. Wieso er die CSU oder Ministerpräsident Söder trotzdem nicht von der Macht wegdrängt, analysiert unser Münchner Korrespondent Ralf Müller.

 mehr »
Landtagswahl in Bayern: Die Katastrophe der SPD
Landtagswahl in Bayern
Die Katastrophe der SPD

Die SPD rutscht in Bayern auf Platz fünf ab. Es ist ein historisches Debakel, das noch weitreichende Folgen haben könnte.

 mehr »
Bayern-Wahl: Kommentar über die SPD: Null Rückenwind
Bayern-Wahl
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die SPD ist neben der CSU der große Verlierer der Wahl, die Grünen sind der große Gewinner. Die Grünen haben das, was der SPD fehlt: Ein klares Profil und gutes Personal, meint Norbert Holst.

 mehr »
Landtagswahl in Bayern: Die Grünen jubeln
Landtagswahl in Bayern
Die Grünen jubeln

Die Grünen sind die großen Gewinner der Wahl in Bayern. Die spannende Frage ist nun jedoch: Reicht es zum Regieren?

 mehr »
Nach Bayern-Wahl: CDU hat Hessen im Blick
Nach Bayern-Wahl
CDU hat Hessen im Blick

Der Druck auf die Union wäre bei einem noch schlechteren CSU-Ergebnis sicher ungleich größer gewesen. Für den Bund bleibt aber dennoch viel Dampf auf dem Kessel: Schon in zwei Wochen wird in Hessen gewählt.

 mehr »
Bayern-Wahl: Streit bei der AfD
Bayern-Wahl
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Als die CSU die Sprache der Rechtspopulisten übernahm, glaubte die AfD massiv profitieren zu können. Dann aber passierte Chemnitz – und für viele bayerische Protestwähler war die Rechtspartei zu radikal.

 mehr »
Gastkommentar zum Wahlkampf-Thema Migration: Erfahrungen des Kontrollverlusts an den Außengrenzen
Gastkommentar zum Wahlkampf-Thema Migration
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Flüchtlingspolitik spaltet das für die CSU wichtige bürgerliche und katholische Milieu. Der Eindruck, „überrannt“ zu werden, nutzte vor allem der AfD, meint Gastautor Stefan Luft von der Universität Bremen.

 mehr »
CDU-Chefin fordert besseren EU-Außengrenzschutz
Der Schutz der europäischen Außengrenzen gehört für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zu den wichtigsten Herausforderungen der Europäischen Union. Europa müsse das Projekt Schengen, also die Abschaffung der stationären Grenzkontrollen an den ...  mehr »
AKK und Lagarde sprechen über Europas Zukunftswahl
Knapp drei Monate vor der Europawahl erwartet die Münchner Europa Konferenz heute Reden von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und IWF-Chefin Christine Lagarde. Insbesondere mit der europapolitischen Rede der CDU-Chefin verbinden viele Teilnehmer ...  mehr »
Söder zum neuen CSU-Vorsitzenden gewählt
Jetzt ist es amtlich: Nach mehr als zehn Jahren an der CSU-Spitze hat Horst Seehofer seinen Platz geräumt. Ab sofort lastet alle Verantwortung auf dessen langjährigem Kontrahenten Markus Söder.  mehr »
CSU will mit Söder-Wahl Weichen für Zukunft stellen
Mit der Wahl von Markus Söder zum neuen Parteichef will sich die CSU für die Zukunft neu aufstellen, um verlorene Wähler wieder zurückzugewinnen. Auf dem Sonderparteitag in München ist der amtierende bayerische Ministerpräsident der alleinige ...  mehr »
CSU-Parteitag will Söder zum neuen Parteichef küren
Knapp zwei Monate nach der Rücktrittserklärung von Horst Seehofer will die CSU heute einen neuen Parteichef wählen. Auf dem Sonderparteitag in München ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder der alleinige Kandidat für die Nachfolge. Für ...  mehr »
CSU-Leitantrag fordert Revision der EU und mehr Leitkultur
Die Europawahl am 26. Mai ist aus der Sicht der CSU eine nie dagewesene Schicksalswahl für den ganzen Kontinent. In dem Europa-Leitantrag, den die CSU am Samstag in München auf ihrem Parteitag verabschieden will, heißt es: Linke Kräfte wollten ...  mehr »
Parteienporträt: Freie Wähler
In Bayern könnte demnächst eine Partei mitregieren, die nirgendwo sonst eine landespolitische Rolle spielt: die Freien Wähler. Damit erweitert sich das Spektrum der möglichen Koalitionen in der deutschen Politik um eine weitere Variante: ...  mehr »
Horst Seehofer und die drohende Vertreibung aus dem Paradies
Es ist ein bemerkenswerter Tag in der CSU: Während sich Horst Seehofer nach der Wahlpleite in Berlin etwas selbstkritisch gibt, wird zu Hause in Bayern an seinem Stuhl gesägt. Und nicht nur dort.  mehr »
Mehr laden
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 9 °C / 4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
Karl-Ferdinand am 25.03.2019 22:10
Bremen baut auf Wachstum WK S12 vom 24.03.Gerade die GEWOBA undBrebau sollen auf städtischen Gelände Wohnungen bauen mit bezahlbaren Mieten.Die ...
marvincohen am 25.03.2019 21:55
Ich hoffe das ermutigt auch andere Menschen gegen die Machenschaften solcher Unternehmen vorzugehen. Und Vonovia ist ja nur ein Beispiel was sehr ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Anzeige
Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige