Hannover/Oldenburg Angst vor Schweinepest

Hannover/Oldenburg. Nachdem die Afrikanische Schweinepest (ASP) jüngst bei Wildschweinen in Tschechien aufgetreten ist, sind Landwirte und Jäger in Niedersachsen alarmiert. Im Fall eines Ausbruchs der für Menschen ungefährlichen Krankheit in Niedersachsen werde sofort eine 2014 ins Leben gerufene Sachverständigengruppe aktiv, sagte die Sprecherin des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves), Hiltrud Schrandt, in Oldenburg.
24.07.2017, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

Hannover/Oldenburg. Nachdem die Afrikanische Schweinepest (ASP) jüngst bei Wildschweinen in Tschechien aufgetreten ist, sind Landwirte und Jäger in Niedersachsen alarmiert. Im Fall eines Ausbruchs der für Menschen ungefährlichen Krankheit in Niedersachsen werde sofort eine 2014 ins Leben gerufene Sachverständigengruppe aktiv, sagte die Sprecherin des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves), Hiltrud Schrandt, in Oldenburg. Das Gremium ist besetzt mit Experten aus dem Landwirtschaftsministerium, der Jägerschaft, der Wissenschaft, des Laves und anderer Institutionen.

Der Kreislandvolkverband Vechta und der Landkreis Vechta hatten in der vergangenen Woche eine gemeinsame Plakatkampagne zu Vorbeugemaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest gestartet.

Wichtig ist für den Seuchenschutz vor allem der richtige Umgang mit Lebensmittelabfällen, betonte Schrandt. Auch Jäger, die in osteuropäischen Ländern auf die Jagd gehen, müssten besonders vorsichtig sein und Kleidung, Waffen und Messer desinfizieren. Für die Nutztierbestände gelten bereits sehr hohe Biosicherheitsmaßnahmen, sagte die Sprecherin des Landvolks Niedersachsen, Gabi von der Brelie. Dennoch machen sich die Landwirte Sorgen, denn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gebe es ein Risiko, dass das Virus sich auch bei den Nutztieren ausbreiten könne.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+