Somalier muss Haftstrafe verbüßen

BGH bestätigt Piraten-Urteil

Osnabrück/Karlsruhe (epd). Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung eines Somaliers wegen eines Piratenüberfalls bestätigt. Das Landgericht Osnabrück hatte den inzwischen 45-Jährigen vor einem Jahr wegen der Entführung eines Chemietankers vor der somalischen Küste zu zwölf Jahren Haft verurteilt.
14.04.2015, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von EPD

Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung eines Somaliers wegen eines Piratenüberfalls bestätigt. Das Landgericht Osnabrück hatte den inzwischen 45-Jährigen vor einem Jahr wegen der Entführung eines Chemietankers vor der somalischen Küste zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Die Karlsruher Richter hätten die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen, teilte das Landgericht am Montag mit. Das Urteil sei somit rechtskräftig. Der Mann war als Asylbewerber nach Deutschland eingereist.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Somalier ein führendes Mitglied jener Piratengruppe war, die am 8. Mai 2010 den Chemietanker „Marida Marguerite“ mit 22 Besatzungsmitgliedern entführt hatte. Die Piraten hielten das Schiff und die überwiegend asiatische Crew bis Dezember 2010 in ihrer Gewalt. Der Mann wurde wegen erpresserischen Menschenraubs und der besonders schweren räuberischen Erpressung für schuldig befunden. Der Verurteilte, der sich in Untersuchungshaft befinde, müsse die Haftstrafe verbüßen, betonte Gerichtssprecher Michael Hune.

Die Entführten erlitten an Bord nach Überzeugung des Gerichts Misshandlungen, Scheinhinrichtungen und andere grausame Folterungen. Erst nachdem die Reederei aus dem Emsland fünf Millionen US-Dollar gezahlt hatte, wurden das Schiff und die Besatzung wieder freigegeben.

In dem rund vier Monate dauernden Prozess kamen auch Zeugen zu Wort, die eigens aus Asien eingeflogen worden waren. Angesichts des äußerst brutalen Vorgehens der Piraten sah die Kammer eine entsprechend hohe Strafe als gerechtfertigt an.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+