EU-Parlament Kampfabstimmung über Taxonomie: Grünes Label für Gas- und Atomkraft?

Das EU-Parlament entscheidet an diesem Mittwoch, ob Atomkraft und Gas als umweltfreundliche Energien eingestuft werden. Der Widerstand wurde auch wegen des Kriegs in der Ukraine immer größer.
05.07.2022, 21:00
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Kampfabstimmung über Taxonomie: Grünes Label für Gas- und Atomkraft?
Von Katrin Pribyl

Die Gegner der sogenannten Taxonomie mobilisierten noch einmal alle Kräfte vor diesem Mittwoch, der ein spannender Tag im Europäischen Parlament zu werden verspricht. Immerhin, es kommt zur entscheidenden Abstimmung über das umstrittene Gesetz. Der Name Taxonomie, in Brüssel ist spöttisch vom „T-Wort“ die Rede, klingt zwar weder aussagekräftig noch besonders sexy, aber dahinter steckt so etwas wie eine grüne Bibel für Anleger. Der Kriterienkatalog definiert, welche Geschäftstätigkeiten als nachhaltig ausgewiesen werden. Die Investitionen können dann entsprechend politisch gefördert und finanziell unterstützt werden.

Weiterlesen mit

Flexibel

8,90 € mtl.,
1. Monat kostenlos

Monatlich kündbar

Jetzt bestellen

ZUR URLAUBSZEIT

66% sparen

3 Monate für
einmalig 8,90 €

Danach jederzeit kündbar

Angebot sichern

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren