US-Repräsentantenhaus Erster Afroamerikaner an Fraktionsspitze

Nancy Pelosi war die erste weibliche Vorsitzende des Repräsentantenhauses. An der Spitze ihrer Partei folgt ihr nun Hakeem Jeffries. Er ist der erste schwarze Fraktionsvorsitzende.
01.12.2022, 19:30
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Erster Afroamerikaner an Fraktionsspitze
Von Thomas Spang

Der neue Führer der Demokraten im Repräsentantenhaus ist 30 Jahre jünger als seine Vorgängerin Nancy Pelosi. Hakeem Jeffries stammt aus einer schwarzen Familie in Brooklyn und trägt schon mal Turnschuhe zum Anzug. Der 52-Jährige kennt sich so gut im Hip-Hop aus, wie er aus der Bibel zitieren kann. Er schlägt mühelos Brücken zwischen den Flügeln der Partei und den Generationen. Was erklärt, warum er ohne Gegenkandidaten per Akklamation an die Spitze der demokratischen Fraktion rückte.

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren