Bundeswehr Welche Folgen der französische Militär-Abzug aus Mali hat

Präsident Emmanuel Macron hat den französischen Militär-Einsatz in Mali beendet.Diese Entscheidung hat auch Auswirkungen auf das Engagement der Bundeswehr in dem westafrikanischen Land.
17.02.2022, 15:15
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Von Birgit Holzer und Rachel Boßmeyer

Es war ein großer Überraschungs-Coup des früheren französischen Präsidenten François Hollande, für den er damals im Januar 2013 gefeiert wurde: der Militäreinsatz Frankreichs in Mali. Er beschloss ihn im Alleingang, um die nach der Macht greifenden islamistischen Gruppen kraftvoll zurückzudrängen. Sein Eintreffen vor Ort in der ehemaligen französischen Kolonie markierte Hollandes eigenen Worten zufolge „den wichtigsten Tag meines politischen Lebens“.

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren