Kommentar über Partys in Corona-Zeiten Feiern ist momentan ein Privileg

Clubbetreiber müssen in der Corona-Krise neue Konzepte für Partys erfinden, wenn sie überleben wollen. Feiern aber wird erst mal ein Privileg bleiben, meint Felix Wendler.
07.08.2020, 05:00 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Feiern ist momentan ein Privileg
Von Felix Wendler

Eine Diskussion, wie sie gerade über das Feiern in Corona-Zeiten entsteht, ist prinzipiell nie verkehrt – schließlich bangen Clubbetreiber um ihre Existenz. Niemand weiß, wann es für sie jene Lockerungen gibt, die Restaurants, Kneipen und Bars schrittweise zugestanden wurden. Diese Unterscheidung ist natürlich richtig. Undenkbar, dass angesichts steigender Infektionszahlen Menschen dicht an dicht in stickigen Räumen feiern. Trotzdem ist es verständlich und sinnvoll, dass die Betreiber neue Konzepte entwerfen und mit den Behörden verhandeln. Sie sind es, die die Party neu definieren müssen – eine Rückkehr zur alten Form ist nämlich nicht absehbar.

Wer sich gerne einbringen darf, aber mit Forderungen äußerst vorsichtig sein sollte, sind die Feiernden. Jeder, der aktuell im Viertel oder an der Schlachte unterwegs ist, weiß, dass es an Gesellschaft, Musik und Alkohol nicht mangelt. Im Herbst werden die Leute von der Straße in die Bars ziehen. Dann wird sich zeigen, ob Vernunft oder Bierdurst überwiegen. Der Appell an alle Feiernden sollte sein, dass es schlimmere Einschränkungen als ausbleibende Clubbesuche gibt. Feiern muss vorerst Privileg statt Recht bleiben.

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+! Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+