Nachfolger von Barley Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär

Der SPD-Fraktionsvize im Bundestag, Hubertus Heil, wird neuer SPD-Generalsekretär.
30.05.2017, 14:27
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Der SPD-Fraktionsvize im Bundestag, Hubertus Heil, wird neuer SPD-Generalsekretär.

Das sagte der SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz am Dienstag in der Fraktion, wie die dpa erfuhr. Heil war schon einmal Generalsekretär der SPD, von 2005 bis 2009. Der 44-Jährige ist momentan Vize-Fraktionschef der SPD im Bundestag.

Der Posten des Generalsekretärs wurde frei, nachdem am Vormittag der Ministerpräsident in Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering wegen einer Krebserkrankung alle Ämter niedergelegt hatte. Seine Nachfolgerin soll Familienministerin Manuela Schwesig werden. Deren Amt wiederum übernimmt die jetzige SPD-Generalsekretärin Katarina Barley.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+