Staatsverschuldung Wer soll das bezahlen?

Die Ampel-Koalition will hohe Milliarden-Summen in Klimaschutz und Bundeswehr pumpen. Doch es droht eine Kassenlage, die keine finanzielle Reaktion mehr auf kommende Krisen zulässt, befürchtet Norbert Holst.
13.03.2022, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Wer soll das bezahlen?
Von Norbert Holst

Die Ampel-Koalition greift kräftig in die Kasse: 100 Milliarden Euro, um die marode Bundeswehr wieder auf Vordermann zu bringen. 200 Milliarden Euro bis 2026 für das Klima. Hinzu kommen Milliarden für den Wegfall der EEG-Umlage, für den Heizkostenzuschuss an Bedürftige, für die vorgezogene Erhöhung der Pendlerpauschale und, und, und. Man könnte meinen: Deutschland hat es ja. Hat es aber nicht.

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren