US-Präsident

Trump telefoniert mit Merkel nach Wahlsieg

Es war das Gesprächsthema diese Woche: Warum hat Donald Trump der deutschen Kanzlerin noch nicht zum Wahlergebnis gratuliert? Jetzt bestätigt seine Sprecherin, dass er Merkel angerufen habe.
28.09.2017, 22:38
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Trump telefoniert mit Merkel nach Wahlsieg

Haben nicht die herzlichste Beziehung: Angela Merkel und Donald Trump

Reuters

Nach dem Wahlsieg von Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl hat US-Präsident Donald Trump mit der Bundeskanzlerin telefoniert. Das sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Donnerstag in Washington. Das Gespräch fand ihren Angaben zufolge am Mittwoch oder Donnerstag statt.

Die Gründe für die lange Frist nach dem Ergebnis vom Sonntag sind unklar. Andere Staats- und Regierungschefs gratulierten der Kanzlerin bereits zu Beginn der Woche. Das Weiße Haus hatte am Montag erklärt, man arbeite an der Logistik für ein Telefonat. (dpa)

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+