Berlin. Die Foto-App Instagram hat ihr Angebot um die Funktion „Stories“ erweitert, die an den Konkurrenten Snapchat erinnert. Nutzer können Fotos und Videos für eine Slideshow zusammenstellen, wie das Unternehmen mitteilte. Die Inhalte würden nach 24 Stunden gelöscht. Durch verschiedene Werkzeuge können Bilder mit Schrift, Herzen oder Sprechblasen ergänzt werden. Instagram gehört zu Facebook und hat mehr als 500 Millionen Nutzer. Instagram-Chef Kevin Systrom hat eingeräumt, dass die neue Funktion seiner Foto-App vom Konkurrenten Snapchat abgekupfert ist. Facebook-Chef Mark Zuckerberg, der vor einigen Jahren Instagram übernahm, hatte auch versucht, Snapchat für rund drei Milliarden Dollar zu kaufen, doch die Snapchat-Macher lehnten ab. Danach blieben Versuche von Facebook, eine eigene App mit verschwindenden Bildern entgegenzusetzen, erfolglos. Auch wenn es sonst nicht offen kommuniziert wird, ist es recht geläufig, dass die großen Tech-Unternehmen Innovationen der Konkurrenz übernehmen.
04.08.2016, 00:00
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