Das auf das Teilen von Fotos spezialisierte soziale Netzwerk Instagram hat den Konkurrenten Twitter bei den Nutzerzahlen überholt. Instagram teilte am Mittwoch mit, mehr als 300 Millionen aktive Nutzer zu haben. Bei Twitter hatten Ende September nach Unternehmensangaben 284 Millionen Nutzer ihre auf 140 Zeichen begrenzten Kurznachrichten ausgetauscht.
Jeden Tag teile die Instagram-Gemeinde mehr als 70 Millionen Fotos und Videos, schreibt Firmenchef Kevin Systrom in einem Blogeintrag. Das soziale Netzwerk biete "Kreativität in allen Formen" eine Heimat. Instagram gehört zum Branchenprimus Facebook, der den Fotodienst 2012 für eine Milliarde Dollar gekauft hatte.
Wie Instagram mitteilt, hat das Netzwerk in den letzten neun Monaten 100 Millionen neue Nutzer hinzugewonnen. "Was vor vier Jahren als Traum von zwei Freunden begann, hat sich während der letzten vier Jahre zu einer Community entwickelt, die jeden Tag mehr als 70 Millionen Fotos und Videos teilt", sagte Instagram-Mitgründer Kevin Systrom.
Instagram wolle es künftig den Anwendern leichter machen, ihren Lieblingsstars zu folgen, teilte der Dienst weiter mit. Dabei greift Instagram auf ein Feature zurück, das der Konkurrent Twitter populär gemacht hat: Die Einführung eines Verifikations-Symbols für Prominente, Sportler und Marken.
(dpa/afp/jco)