Computer Online-Spiel darf an Benutzerkonto gebunden sein

Karlsruhe. Im Streit um Benutzerkonten für Online-Spiele hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) eine Niederlage erlitten. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wies die Klage gegen einen amerikanischen Online-Spiele-Hersteller ab.
12.02.2010, 16:31
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Karlsruhe. Im Streit um Benutzerkonten für Online-Spiele hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) eine Niederlage erlitten. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wies die Klage gegen einen amerikanischen Online-Spiele-Hersteller ab.

Dieser wertete das Urteil (Aktenzeichen: I ZR 178/08) am Freitag (12. Februar) als eine grundsätzliche Bestätigung des Lizenzierungsmodells. Bei diesem wird ein einmal gekauftes Spiel dauerhaft mit einem Benutzerkonto verbunden, das nicht weitergegeben werden darf. Nach Ansicht der Verbraucherschützer wird der Verbraucher dadurch unangemessen benachteiligt. «Der Kunde zahlt und muss dann die gleichen Rechte haben, wie er sie beim Kauf einer CD oder DVD im Geschäft hätte», sagte eine Sprecherin.

Der Verband wollte noch nicht von einem Grundsatzurteil sprechen und zunächst die Entscheidungsgründe des BGH abwarten. Aus seiner Sicht darf es keine Unterschiede geben beim Kauf von Spielen, Computerprogrammen oder Musik im Geschäft oder per Internet. «Wenn mir eine im Geschäft gekaufte Musik-CD oder ein Spiel nicht mehr gefällt, kann ich es verschenken oder weiterverkaufen - bei Online-Käufen ist dies verboten», erklärte die Sprecherin.

Das Thema ist juristisches Neuland. Bislang ist die Rechtsprechung uneins. Der Anwalt des amerikanischen Spieleherstellers wertete das BGH-Urteil darum als wegweisend: «Die Entscheidung der Karlsruher Richter schafft endlich Rechtssicherheit für Anbieter und Nutzer im Online-Vertrieb von Medien», hieß es in einer Mitteilung. (dpa)

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+