Peking

WeChat – die chinesische Alternative

Peking. Facebook schluckt WhatsApp. Dieser Zusammenschluss dürfte die Dominanz von Facebook weiter festigen – vorerst.
21.02.2014, 00:00
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WeChat – die chinesische Alternative
Von Felix Lee

Facebook schluckt WhatsApp. Dieser Zusammenschluss dürfte die Dominanz von Facebook weiter festigen – vorerst. Denn Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat die Rechnung nicht mit einem chinesischen Anbieter gemacht.

Chinas Internetriese Tencent prescht mit seinen sozialen Onlinediensten ebenfalls mit großen Schritten voran. Mit seinem Kurznachrichtendienst WeChat – chinesisch Weixin, was so viel bedeutet wie „kleine Nachricht“ – zählt der Anbieter nach eigenen Angaben bereits rund 600 Millionen Nutzer, davon 100 Millionen im Ausland. Was das chinesische Pendant von WhatsApp vor allem unterscheidet: Mit We-Chat verdient Tencent schon Geld.

WeChat bietet neben dem Instant Messaging unter anderem das Versenden von Audionachrichten, Videotelefonie sowie das Teilen von Fotos und Videos. Zudem liefert WeChat einen Nachrichtenstream ähnlich zu Facebooks Chronik. Auch WeChat verzichtet auf Werbung und Gebühren, wird sie wohl als Einnahmequellen aber auch künftig nicht benötigen. Auf der App findet sich die Rubrik „Stickershop“. Für umgerechnet unter einem Euro lässt sich die Liste an Emoticons erweitern unter anderem mit Walt-Disney-Figuren oder der Zeichentrickfigur Spongebob. Zudem bietet WeChat Online-Spiele an, auf denen der Nutzer animiert wird, Zubehör zu kaufen – gegen echtes Geld. Mit Spielen wie „Dungeon & Fighter“ oder „QQ Three Kingdoms“ ist Tencent bereits seit Jahren erfolgreich. Eine Reihe dieser Spiele findet sich nun auch auf WeChat.

Allein mit Stickershop und den Einnahmen aus den Online-Spielen hat WeChat bereits den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Seit Jahresbeginn will WeChat richtig durchstarten: Mit einem eigenen Bezahldienst.

Unter anderem bei McDonalds kann der registrierte Nutzer mit der geöffneten WeChat-App auf seinem Smartphone einen Code scannen und darüber bargeldlos bezahlen. Online-Bezahldienste boomen in China bereits seit einiger Zeit. Marktführer war jedoch bislang der chinesische Anbieter Alipay von Tencent-Konkurrent Alibaba. Mit WeChat ist Tencent auch im lukrativen elektronischen Bankengeschäft auf Aufholjagd – demnächst weltweit.

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