Köln (dpa/tmn) - Bauchmuskeltraining allein führt nicht zum Waschbrettbauch. Wer ein knackiges Sixpack will, muss zusätzlich regelmäßig Ausdauersport treiben - und weniger essen.
Nur so könne die Fettschicht über den Muskeln abgeschmolzen werden, erklärt Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Denn beim Bauchmuskeltraining sei der Energieverbrauch mit weniger als 0,5 Gramm Fettanteil für die Kalorienbilanz eher zu vernachlässigen.
Außerdem greife die Bauchmuskulatur beim Training kaum oder gar nicht auf die Energiespeicher in der Körpermitte zurück. Die Muskulatur ist ein Selbstversorger, da sie für solche Übungen über ausreichend Energiedepots verfügt. Daher müssen Kraft- und Ausdauertraining kombiniert werden. Bauchfett zu verringern, ist nicht nur aus ästhetischen Gründen empfehlenswert, sagt Froböse. Dieses Fett könne sich auf sämtliche Stoffwechselvorgänge negativ auswirken.
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!