Extrembergsteiger

Reinhold Messner: „Ich kann nicht schwimmen“

In den Bergen hat Reinhold Messner sein Können schon mehrmals bewiesen. Im Wasser fühlt sich der Extrembergsteiger aber eher unsicher.
15.08.2020, 10:39
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Reinhold Messner: „Ich kann nicht schwimmen“

Bergsteiger Reinhold Messner kann nach eigenen Worten nicht schwimmen. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Roland Weihrauch / dpa

Der frühere Extrembergsteiger Reinhold Messner (75) sucht im Sommer keine Erfrischung im Badesee. „Ich kann nicht schwimmen“, sagte Messner.

Der 75-Jährige schaffte als erster Mensch alle 14 Achttausender der Welt und erklomm ebenfalls als erster den Mount Everest im Alleingang und ohne zusätzlichen Sauerstoff erklomm. Die Erklärung für seine Wasserscheu: „Ich muss ja nicht schwimmen, wenn ich den Everest besteige.“

© dpa-infocom, dpa:200815-99-177491/2 (dpa)

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+