Schwarzwald und Kaiserstuhl Zwischen Tannen und Weinreben

Mit seinen tiefen Wäldern und den klaren Bergseen ist der Hochschwarzwald ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturfreunde. Für Weinliebhaber bietet sich von dort ein Abstecherzum Kaiserstuhl an.
26.11.2022, 05:00
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Von Brigitte Bonder

Die Wolken halten sich hartnäckig knapp unterhalb der Bergspitzen an diesem kühlen Morgen. Ein leichter Nieselregen sorgt für mystische Stimmung, und nur wenige Wanderer machen sich in bunten Jacken auf den Weg. Andere entscheiden sich für einen Spaziergang mit Schirm durch Menzenschwand, das mit seinen alten Bauernhöfen und typischen Schwarzwaldhäusern einem Bilderbuch entsprungen zu sein scheint. Gegen Mittag knallen die Sektkorken vor dem alten Rathaus in der Ortsmitte, überglücklich stürmt ein junges Paar ins Freie. Einige Urlauber klatschen und betreten anschließend das historische Gebäude.

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren