Aktion 500 Deckel 24 Impfdosen gegen Polio

Fast 25 Kilo an Flaschendeckeln haben die Delme-Werkstätten, insbesondere in Sulingen, Syke und Bassum, bei der AWG Bassum abgegeben. Damit helfen sie im Kampf gegen eine oft tödlich verlaufende Krankheit.
24.06.2019, 17:25
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
24 Impfdosen gegen Polio
Von Alexandra Penth

Landkreis Diepholz. Fleißig sind von Januar bis Juni in den Delme-Werkstätten Kunststoffverschlüsse für die karitative Aktion 500 Deckel gesammelt worden. Beteiligt hatten sich insbesondere das DW-Bistro und die Verwaltung in Bassum, das Café Delcasy sowie das Bildungszentrum in Syke und das Café Delsul in Sulingen. Rund 12 270 Deckel kamen auf diese Weise zusammen, die nun bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) Bassum abgegeben worden sind.

500 Deckel ergeben laut Ute Stollreiter aus der Öffentlichkeitsabteilung der Delme-Werkstätten etwa ein Kilogramm Material. Für den Verwertungserlös könnten die Kosten für eine Impfung gegen Polio, auch bekannt als Kinderlähmung, gedeckt werden. Polio ist eigentlich unheilbar, aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor dieser oft tödlich verlaufenden Infektionskrankheit erreicht werden. Durch die Delme-Sammlung können demnach 24 Impfdosen finanziert werden.

Die AWG Bassum arbeitet für die Aktion mit dem Rotary Club zusammen, der sich auf internationaler Ebene für die Eindämmung von Polio einsetzt. Polio tritt nach wie vor in den Ländern Afghanistan, Pakistan und Nigeria auf. Für die AWG nahm Pressesprecher Matthias Kühnling die Deckel-Spende der Delme-Werkstätten von den Beschäftigten Dennis Meyer, Evelyn Ripke und Ansgar Borchers entgegen. Die Drei sind sonst im Bereich Garten- und Landschaftspflege tätig, der seine Basis im Bildungszentrum Syke hat.

Weitere Sammlerinnen und Sammler, die noch Deckel bei sich zu Hause oder im Betrieb haben, müssen sich, so Stollreiter, jetzt ranhalten. Jetzt heißt es Endspurt, denn bis zum Ende der Woche können noch gesammelte Deckel bei der AWG abgegeben und in einen guten Zweck umgewandelt werden. Mehr Infos dazu sind auf www.awg-bassum.de zu finden.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+