Prüfung im Einzelfall
Fotovoltaikanlagen nicht als Pflicht
Prüfung im Einzelfall: Fotovoltaikanlagen nicht als Pflicht

Die Grünen wollen die Anzahl der Fotovoltaikanlagen in der Stadt erhöhen. Die Achimer Verwaltung begrüßt den Vorstoß, hält eine Verpflichtung zur Installation solcher Anlagen aber für nicht sinnvoll.

 mehr »
27 neue Corona-Fälle
Inzidenzwert steigt im Landkreis auf 44,5
27 neue Corona-Fälle: Inzidenzwert steigt im Landkreis auf 44,5

Innerhalb eines Wochenendes gab es im Landkreis Verden 27 neue Corona-Fälle. Damit steigt der Inzidenzswert auf 44,5. Weitere einschränkende Maßnahmen will der Landkreis aber zunächst nicht ergreifen.

 mehr »
Lokalsport Achimer Kurier / Verdener Nachrichten
1. Fußball-Kreisklasse: TSV Brunsbrock II neuer Spitzenreiter
1. Fußball-Kreisklasse
TSV Brunsbrock II neuer Spitzenreiter

Der TSV Brunsbrock II ist durch einen klaren Erfolg über den TSV Achim II neuer Tabellenführer. Die Brunsbrocker profitierten dabei vom Remis zwischen dem SV Vorwärts Hülsen II und der Reserve des MTV Riede.

 mehr »
Geschäftsbericht: Endlich wieder kreativ sein
Geschäftsbericht
Endlich wieder kreativ sein

Konditorin Birgit Wagschal hat sich in Bassen mit „Biggis Tortenwelt“ selbstständig gemacht und kreiert nun auf Bestellung kleine und große Tortenkunstwerke.

 mehr »
Für den guten Zweck: Schnäppchenjagd ohne große Show
Für den guten Zweck
Schnäppchenjagd ohne große Show

Schon früh am Morgen waren die ersten Interessierten zum Nientkewitzhaus in Achim gekommen. Hier verkauften die Lions-Damen Kleidung zum guten Zweck.

 mehr »
Erbhof Thedinghausen: Sartre im plattdeutschen Gewand
Erbhof Thedinghausen
Sartre im plattdeutschen Gewand

Im Erbhof Thedinghausen gab es gleich zwei Theaterstücke zu sehen. Dazu gehörte das Vier-Personen-Schauspiel „Ünner uns“ – auch bekannt unter dem Titel „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre.

 mehr »
Konzert in Daverden: Überzeugend trotz Nervosität
Konzert in Daverden
Überzeugend trotz Nervosität

Sie gaben zu, dass sie etwas nervös waren. Dennoch wusste das Benny Grenz Trio mit Sängerin Gabriela Koch in der Daverdener Kirche zu überzeugen.

 mehr »
Einsatz an der Astrid-Lindgren-Schule: Zwölfjährige stürzt in Achim durch Oberlicht in Schule
Einsatz an der Astrid-Lindgren-Schule
Zwölfjährige stürzt in Achim durch Oberlicht in Schule

Beim Spielen auf dem Gelände der Astrid-Lindgren-Schule in Achim hat sich am Samstagabend eine Zwölfjährige verletzt. Das Mädchen war auf das Schuldach geklettert und durch ein Oberlicht fünf Meter in die Tiefe gestürzt.

 mehr »
Wechsel zur FGBO: Stefan Bachmann setzt das Segel anders
Wechsel zur FGBO
Stefan Bachmann setzt das Segel anders

Viele Jahre war Stefan Bachmann ein überzeugter Sozialdemokrat und vertrat die SPD im Ottersberger Gemeinderat sowie als Fraktionsvorsitzender. Im vergangenen Sommer hat er sich jedoch der FGBO angeschlossen.

 mehr »
Amtsgericht-Umbau verzögert sich
Die Mitarbeiter des Achimer Amtsgerichts müssen wohl noch eine ganze Weile auf neue Büroräume warten. Die Umbauarbeiten an der ehemaligen JVA beginnen nun nämlich doch erst im Frühjahr 2021.  mehr »
Corona-Ausbruch in Wohngruppe
In einer Außenwohngruppe der Stiftung Waldheim haben sich insgesamt neun Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Die Waldheim Werkstätten werden bis zur Klärung der Infektionswege zunächst geschlossen.  mehr »
Wintershall Dea gibt Erdgassuche im Landkreis Verden auf
Die Wintershall Dea hat jetzt angekündigt, ihre Erlaubnis für die Erdgassuche in den Gebieten „Werder“ und „Unterweser“ vorzeitig zurückzugeben. Eigentlich sollte diese noch bis Juli 2021 gelten.  mehr »
Im Team ein großes Projekt verwirklicht
Ulrich Thiart hat sich in der Samtgemeinde Sottrum in einer ganz besonderen Form verdient gemacht. Der 75-Jährige hat in den vergangenen zwölf Jahren mit einem starken Team den Bürgerbus in Sottrum etabliert.  mehr »
Neue Impressionen aus dem Flecken
Die Fotografin Sylvia Bothmer hat auch für 2021 wieder einen Kalender mit „Langwedeler Ansichten“ erstellt, der ab sofort erworben werden kann.  mehr »
Bestatter gesteht Urnentausch
Vom Amtsgericht ist ein Bestatter aus Achim jetzt wegen Störung der Totenruhe in acht Fällen zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte Urnen ohne Wissen der Angehörigen in fremden Gräbern beigesetzt.  mehr »
Verzicht auf E-Ladesäulen
Weil sich kaum Anbieter für E-Ladesäulen bei Parkplätzen an Bahnhöfen finden und die Erschließung sehr kostspielig wäre, verzichtet die Gemeinde vorerst auf solche Anlagen am neuen Bahnhaltepunkt in Sagehorn.  mehr »
Achimer Bestatter wegen Störung der Totenruhe verurteilt
Als Bestatter legte er Urnen ohne Wissen der Angehörigen in fremde Gräber. Das Achimer Amtsgericht hat den Mann deshalb wegen Störung der Totenruhe verurteilt.  mehr »
Mein Achim
Ihr Portal für Achim

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Achim und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Das Porträt - alle Teile der Serie im Überblick
Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt...
Serie: Geschäftsbericht
Der Landkreis Verden – eine Region, in der neben vielen mittelständischen Betrieben und gut erschlossenen Gewerbegebieten auch immer mehr Start-ups zu finden sind. In seiner Serie "Geschäftsbericht" gibt der ACHIMER KURIER Einblicke in die Firmen selbst, zeigt die Menschen und ihre Ideen, die dahinter stecken.
Das Interview - alle Teile der Serie zum Nachlesen
Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschiedensten Themen.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Sknoe am 19.10.2020 20:50
Ich beziehe selber mein Einkommen aus Mitteln der öffentlichen Hand, finde aber gerade in dieser Situation die angedrohten Streiks als vollkommen ...
darko am 19.10.2020 20:44
Nicht einmal volkswirtschaftlich macht es Sinn, wenn alle gleichzeitig weniger verdienen sollen. Dann hat nämlich KEINER Geld, der Wirtschaft ihre ...
Anzeige