IGS Oyten
Unterricht vor dem Bildschirm
IGS Oyten: Unterricht vor dem Bildschirm

Um die Digitalisierung im Klassenzimmer voranzutreiben, ist an der IGS Oyten eine Pilot-Laptop-Klasse gestartet. Das spart nicht nur Papier, sondern soll vor allem auch den Lernerfolg der Schüler steigern.

 mehr »
Das Interview: Andreas Brandt
„Die Haushaltslage ist positiv“
Das Interview: Andreas Brandt: „Die Haushaltslage ist positiv“

Bürgermeister Andreas Brandt spricht im Interview über die wirtschaftliche Situation des Fleckens Langwedel und anstehende Herausforderungen.

 mehr »
Lokalsport Achimer Kurier / Verdener Nachrichten
Prellball-Bundesliga Frauen: TV Sottrum und TV Baden außer Form
Prellball-Bundesliga Frauen
TV Sottrum und TV Baden außer Form

Die Prellballerinnen des TV Sottrum sowie die des gastgebenden TV Baden hinterlassen an Spieltag drei der Frauen-Bundesliga einen negativen Eindruck.

 mehr »
Bürgerstiftung Achim: Neue Postenverteilung, alter Auftrag
Bürgerstiftung Achim
Neue Postenverteilung, alter Auftrag

Die Vorstandsposten bei der Bürgerstiftung sind nun neu verteilt worden, der Auftrag für die Institution bleibt derselbe: Geld aus der Bevölkerung einsammeln und es mit Projekten für die Bürger ausgeben.

 mehr »
Befragung in Langwedel: Der Bürgerbus soll kommen
Befragung in Langwedel
Der Bürgerbus soll kommen

Mehr als tausend Haushalte hatten sich an der Bürgerbus-Befragung im Flecken Langwedel beteiligt. Die Auswertung ist nun erfolgt, mit dem Ergebnis, dass der Bedarf für das Angebot durchaus vorhanden ist.

 mehr »
Grundschule Sagehorn: Oytens Kaugummi-Projekt
Grundschule Sagehorn
Oytens Kaugummi-Projekt

Sehr viel Geduld müssen die Leitung, Lehrer und Schüler der Grundschule Sagehorn sowie die Oytener Verwaltung aufbringen. Denn die Arbeiten für den Anbau an die Schule ziehen sich deutlich länger als geplant.

 mehr »
Hilgenberg-West in Achim: Baugebiet für Jung und Alt
Hilgenberg-West in Achim
Baugebiet für Jung und Alt

Eine Kita direkt neben einem Seniorenpark: Dieses Konzept könnte bald auf dem Areal „Hilgenberg-West“ in Achim-Uphusen umgesetzt werden. Eine Fertigstellung der beiden neuen Projekte ist für 2022 vorgesehen.

 mehr »
Geplantes Parkhaus am Achimer Bahnnhof: Offen für Neues
Geplantes Parkhaus am Achimer Bahnnhof
Offen für Neues

Das neue Parkhaus, das im Sanierungsgebiet am Achimer Bahnhof entstehen wird, soll als offene Garage konzipiert werden. So ist für eine Querbelüftung und für Lichteinfall gesorgt. Der Vorentwurf liegt nun vor.

 mehr »
Geschäftsbericht über Froben: Vom ständigen Anbau profitiert
Geschäftsbericht über Froben
Vom ständigen Anbau profitiert

Die Buchhandlung Froben ist ein Familienbetrieb im Herzen Ottersbergs. In dem von Anja Froben geführten Laden gibt es jedoch nicht nur Literatur zu kaufen, sondern es finden dort auch Veranstaltungen statt.

 mehr »
100 Jahre und viele Erlebnisse
Nun ist sie fertig, die Vereinschronik des TSV Daverden. Zum 100-jährigen Bestehen des TSV hat eine Gruppe das Werk in mühevoller Arbeit zusammengestellt und nun der Öffentlichkeit präsentiert.  mehr »
Henning Scherf: „Die Demokratie in Schwung halten“
Mit Bremens Altbürgermeister Henning Scherf konnte die Achimer SPD beim Neujahrsempfang einen prominenten Gast begrüßen. Dieser ging auf die drängenden Probleme dieser Zeit ein.  mehr »
Über drei Stunden Rockgeschichte
Die vor allem in den 1970er-und 1980er-Jahren bekannte Band Grobschnitt ist nun in der Aula des Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasiums aufgetreten.  mehr »
Ein steiniger Weg
Der Flecken Langwedel muss mehr Krippenplätze schaffen, um den Rechtsanspruch der Eltern erfüllen zu können. Das ist aber gar nicht so einfach, immerhin haben die Arbeiten am Anbau der Kita Völkersen begonnen.  mehr »
19-Jähriger springt in Achim aus brennender Wohnung
Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Achim-Baden wurde ein 19-Jähriger in der Nacht zu Samstag schwer verletzt. Der junge Mann rettete sich mit einem Sprung vom Balkon einer brennenden Wohnung.  mehr »
Nach Aussperrung der Elterntaxis: Positive Zwischenbilanz in Oyten
Seit Montag sind Elterntaxis versuchsweise aus der Pestalozzistraße in Oyten ausgesperrt. Grundsätzlich ist die Lage dort morgens nach anfänglichem leichten Chaos entspannt, doch es gibt auch kritische Stimmen.  mehr »
Mit dem Trecker in die Großstadt
Harm Heimsoth reiste mit dem Trecker schon durch die halbe Republik. Die Protestfahrt von Oyten nach Bremen war da ein Klacks. Der Bauer kämpft dafür, dass auch sein Sohn einmal Landwirt werden kann.  mehr »
Sparkasse stoppt Neubau-Pläne in Achim
Bis 2023 wollte die Kreissparkasse Verden ihren Neubau in Achim präsentieren und hatte dies der Stadt auch zugesichert. Nun sind alle Entwürfe erstmal vom Tisch, den geplanten Neubau wird es nicht geben.  mehr »
Mein Achim
Ihr Portal für Achim

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Achim und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Das Porträt - alle Teile der Serie im Überblick
Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt...
Serie: Geschäftsbericht
Der Landkreis Verden – eine Region, in der neben vielen mittelständischen Betrieben und gut erschlossenen Gewerbegebieten auch immer mehr Start-ups zu finden sind. In seiner Serie "Geschäftsbericht" gibt der ACHIMER KURIER Einblicke in die Firmen selbst, zeigt die Menschen und ihre Ideen, die dahinter stecken.
Das Interview - alle Teile der Serie zum Nachlesen
Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschiedensten Themen.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 5 °C / 1 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
admiral_brommy am 23.01.2020 09:40
Wenn ein deutscher Film authentisch sein will, dann merkt man, der will authentisch sein.

Wenn ein nichtdeutscher Film authentisch sein ...
vigot am 23.01.2020 09:31
Dieses schreckliche Parkhaus behalten?! Bitte bitte nicht! Meinetwegen sofort abreißen und das hässliche Kaufhof Gebäude gleich mit. Kein Kunde muss ...
Anzeige