Vom Aalfang bis zur Pooljagd
„Die Wümme“: Jochen Bertzbach präsentiert neues Buch
Vom Aalfang bis zur Pooljagd: „Die Wümme“: Jochen Bertzbach präsentiert neues Buch

Der Quelkhorner Moorexperte und Hobby-Autor Jochen Bertzbach hat ein neues Buch auf den Markt gebracht. „Die Wümme“ heißt das Werk, das sich mit Fischerhuder Besonderheiten wie Aalfang und Pooljagd beschäftigt.

 mehr »
Straßenausbau für Amazon ist beendet
Freie Fahrt im Bereich Achim-Ost
Straßenausbau für Amazon ist beendet: Freie Fahrt im Bereich Achim-Ost

Mehr als ein Jahr haben die Straßenbauarbeiten im Bereich Achim-Ost gedauert, die nun schneller als geplant abgeschlossen werden konnten. Seit Donnerstagmorgen ist auch die A27-Anschlussstelle wieder befahrbar.

 mehr »
Lokalsport Achimer Kurier / Verdener Nachrichten
Handball-Oberliga: SG Achim/Baden geht mit einem Kreisläufer-Duo in die neue Saison
Handball-Oberliga
SG Achim/Baden geht mit einem Kreisläufer-Duo in die neue Saison

Die SG Achim/Baden kann für die kommende Saison mit zwei ihrer drei bisherigen Kreisläufer planen. Malte Meyer und Fabian Balke haben ihre Zusage gegeben. Erik Schmidt rückt freiwillig in die SG-Reserve.

 mehr »
25 Jahre Touristikverband Landkreis Rotenburg: Seit 25 Jahren: „TouROW“ stärkt die Fremdenverkehrsarbeit
25 Jahre Touristikverband Landkreis Rotenburg
Seit 25 Jahren: „TouROW“ stärkt die Fremdenverkehrsarbeit

Der Touristikverband Landkreis Rotenburg (TouROW) hat sich bei der Gründung vor 25 Jahren der Stärkung der regionalen Fremdenverkehrsarbeit verschrieben. Das Ziel von einst sehen die Macher von heute erfüllt.

 mehr »
Bauarbeiten sind beendet: A27-Anschlussstelle Achim-Ost wieder befahrbar
Bauarbeiten sind beendet
A27-Anschlussstelle Achim-Ost wieder befahrbar

Am Donnerstagmorgen wurde die Anschlussstelle Achim-Ost der A27 wieder offiziell für den Verkehr freigegeben. Nach 13 Monaten sind die Straßenbauarbeiten für die Ansiedlung von Amazon damit erledigt.

 mehr »
Schulen in Achim: Digitalisierung nimmt langsam Fahrt auf
Schulen in Achim
Digitalisierung nimmt langsam Fahrt auf

Im vergangenen Sommer hatten sich die Achimer Politiker beschwert, dass die Stadt das Geld aus dem Digitalpakt des Bundes noch nicht abgerufen hat. Das soll nun aber endlich geschehen.

 mehr »
Auswirkungen von Corona: „Der Wochenmarkt erlebt eine Renaissance“
Auswirkungen von Corona
„Der Wochenmarkt erlebt eine Renaissance“

Abstände, Maskenpflicht und regelmäßige Kontrollen: Der Alltag auf dem Achimer Wochenmarkt hat sich durch Corona stark verändert. Die Händler sind dennoch zufrieden.

 mehr »
Zuschuss für Tagespflege: Erneut zu wenig Krippenplätze in Langwedel
Zuschuss für Tagespflege
Erneut zu wenig Krippenplätze in Langwedel

Weil der Flecken Langwedel auch fürs das kommende Kindergartenjahr zu wenig Krippenplätze vorhalten kann und der Bau neuer Kitas noch dauert, soll die Tagespflege für Eltern vorübergehend bezuschusst werden.

 mehr »
Anfrage der FDP an Achimer Verwaltung: Offiziell gibt es jährlich 50 Hunde mehr in Achim
Anfrage der FDP an Achimer Verwaltung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Knapp 2100 angemeldete Hunde gibt es in der Stadt Achim, jährlich kommen offiziell etwa 50 Vierbeiner dazu. Die Einnahme aus der Hundesteuer, die erhöht wurde, hat sich in den vergangenen 14 Jahren verdoppelt.

 mehr »
Kritik an Landrat-Votum gegen die Oberstufe
In einer Stellungnahme hatte Landrat Peter Bohlmann sich deutlich gegen eine Oberstufe an der IGS Achim ausgesprochen. Die Schulleiterin kritisiert nun, dass er zum Teil auf falsche Schülerzahlen zurückgreift.  mehr »
Kilometer sammeln für den Klimaschutz
Nahm im vergangenen Jahr noch die Gemeinde Thedinghausen an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln teil, ist es in diesem Jahr die ganze Samtgemeinde. Interessierte können sich bereits anmelden.  mehr »
Bekommt Achim eine Amazon-Straße?
Wenn Zulieferer künftig das Amazon-Logistikzentrum in Achim anfahren wollen, soll ihnen das durch den Straßennamen erleichtert werden. Daher will die Stadtverwaltung die Straße nach dem Unternehmen benennen.  mehr »
Mit einem Konzept gegen die Krähen
Saatkrähen können ganz schön nerven und sind in Achim daher keine gern gesehenen Gäste. Nun soll eine Arbeitsgruppe, in der auch betroffene Bürger sitzen werden, ein Konzept für die Vergrämung erarbeiten.  mehr »
Viele Verursacher flüchten
Während die Zahl der Unfälle im Landkreis Verden 2020 insgesamt gesunken ist, stieg das Verhältnis von registrierten Unfällen zu Unfallfluchten an. Bei einem Fünftel der Unfälle flüchteten die Verursacher.  mehr »
HKS-Forschungsgebäude: Einweihung mit Minister Thümler
Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler hat am Montag der Ottersberger Hochschule für Künste im Sozialen einen Besuch abgestattet und mit der HKS-Leitung das Forschungsgebäude offiziell eingeweiht.  mehr »
Corona-Testangebot in Riede
In der Samtgemeinde Thedinghausen wird es demnächst ein weiteres Angebot geben, sich auf Corona testen zu lassen. Und zwar in der Gemeinde Riede.  mehr »
Polizei sucht Mordwaffe
Im Januar 2017 war ein 46-Jähriger in Visselhövede erschossen worden. Zwar sitzt einer der Täter bereits im Gefängnis, doch die Polizei hat die Ermittlungen ausgeweitet und sucht vor allem nach der Tatwaffe.  mehr »
Mein Achim
Ihr Portal für Achim

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Achim und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Das Porträt - alle Teile der Serie im Überblick
Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt...
Serie: Geschäftsbericht
Der Landkreis Verden – eine Region, in der neben vielen mittelständischen Betrieben und gut erschlossenen Gewerbegebieten auch immer mehr Start-ups zu finden sind. In seiner Serie "Geschäftsbericht" gibt der ACHIMER KURIER Einblicke in die Firmen selbst, zeigt die Menschen und ihre Ideen, die dahinter stecken.
Das Interview - alle Teile der Serie zum Nachlesen
Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschiedensten Themen.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 12 °C / 1 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
michal-67 am 23.04.2021 08:20
@WK. Es liegt mit fern veraltete Zahlen zu zitieren aber die Zahl 164,7 stand so bis gestern Abend (Donnerstag) auf der Übersichtskarte auf ihre ...
echterbremer1968 am 23.04.2021 08:16
Endlich melden sich die Schauspieler mal zu Wort. Grossartige Aktion 🤩
Anzeige