Wetter: Regenschauer, 10 bis 15 °C
Mühlentag in Achim
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

50 Jahre Einsatz für die Mühle

Gisela Enders 10.06.2019 0 Kommentare

Die Achimer Mühle nahm schon öfter am deutschlandweiten Mühlentag teil. In diesem Jahr gab es jedoch einen besonderen Grund zum Feiern. Der Verein zum Erhalt der Mühle besteht nämlich bereits seit 50 Jahren.
Die Achimer Mühle nahm schon öfter am deutschlandweiten Mühlentag teil. In diesem Jahr gab es jedoch einen besonderen Grund zum Feiern. Der Verein zum Erhalt der Mühle besteht nämlich bereits seit 50 Jahren. (Jonas Kako)

Das Engagement derer, die sich seit vielen Jahren für den Erhalt der Achimer Windmühle eingesetzt hätten, sei immens und allen Dankes wert, fand Rainer Ditzfeld am Pfingstmontag auf den Stufen des Achimer Wahrzeichens lobende Worte für alle ehrenamtlichen Unterstützer. Als Bürgermeister der Weserstadt sei er stolz auf bisher Erreichtes und freue sich gleichermaßen über helfende Hände wie über eingeworbene Spenden. Der Verein zur Erhaltung der Achimer Mühle feierte am Pfingstmontag nämlich nicht nur sein Mühlenfest, sondern gleichzeitig auch sein 50-jähriges Bestehen.

Vereinsmitglied Kerstin Vöge ließ es sich daher nicht nehmen, einzelne Sanierungsschritte zu beleuchten und informierte über den Fortschritt der Arbeiten seit 2006. „Am Anfang stand die Erneuerung des Reetdaches, die damals 100 000 Euro verschlungen hat“, erinnerte sie sich. Die Realisierung sei durch Spendengelder ermöglicht worden, um die auch weiterhin geworben werde. Die Kosten für die Renovierung des Mühlenkopfes und der Flügel sowie das Verlegen eines neuen Bodens indes seien gedrittelt worden. Anteile daran hatten die Stadt und der Mühlenverein; Bund und Land steuerten Fördergelder zum Gelingen des im vergangenen Jahr fertiggestellten Teilbereiches aus dem Denkmalsschutz bei. „Nun hoffen wir noch auf Zuschüsse für die Instandsetzung der Galerie, die für 2020 geplant ist“, schloss Vöge ihren Bericht.

Der Mühlentag, der deutschlandweit am Pfingstmontag begangen wird, sorgte auch dieses Mal für großen Andrang rund um den Galerieholländer. Neben dem obligatorischen Bierchen trugen selbstgebackene Torten und heißer Kaffee, serviert von den Damen des Lions Clubs Verden, zum Wohlbefinden der Festbesucher bei. Der Erlös aus Gebäck und Getränken fließe anteilig dem Mühlenverein und einem sozialen Projekt im Ortsteil Uesen zu, erklärte Mitglied Rosi Frese.

Neu in diesem Jahr: ein Flohmarkt, der im Schatten des Mühlenfestes allerdings zumindest am Vormittag noch nicht so recht punkten konnte. So fand zum Beispiel Manuela Blakqoris Angebot, bestehend aus Fondue-Topf, Onyx-Sammlung und Petroleumlämpchen, keine Interessenten. Lediglich Heike Keunecke, die stapelweise Puzzle-Kartons anzubieten hatte, vermeldete zufriedenstellende Verkaufserfolge.

„Wenn ihr lächelt, bleibt das Wetter stabil“, animierte Sänger Frank Fiedler von Ocean’s 3 sein Publikum, das sich schon vor 11 Uhr Plätze an den Biertisch-Garnituren gesichert hatte. In lockerer Folge spielte das Trio, dem auch Dominik Kroll (Piano) und Mathias Klenke (Kontrabass) angehören, Stücke aus dem „American Songbook“ und begeisterte mit Swing- und Popklassikern von Dean Martin, Frank Sinatra und anderen Künstlern der 1930er- bis 1960er-Jahre. Auf charismatische Weise überzeugten die Profis durch Publikumsnähe und Einfallsreichtum und sicherten sich immer wieder begeisterten Beifall. Am Nachmittag traten dann Till Simon und Maxi Suhr im Schatten der Mühlenflügel auf.

Während sich die Besucher bei Musik und kühlen Getränken amüsierten, suchten Ingvild und Hans-Dieter Pöhls sowie Uli Ringe das Gespräch mit Gleichgesinnten. Auf Info-Tafeln forderten sie den Erhalt der kleinen Platanen-Allee in der Nähe der Mühle, die keinesfalls zugunsten von Neubauten geopfert werden dürfe. „Großkronige Laubbäume sind ein Beitrag zur Reinerhaltung der Luft“, ist sich das Trio einig und hofft auf breite Unterstützung.


Mein Achim
Ihr Portal für Achim

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Achim und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Das Porträt - alle Teile der Serie im Überblick
Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt...
Serie: Geschäftsbericht
Der Landkreis Verden – eine Region, in der neben vielen mittelständischen Betrieben und gut erschlossenen Gewerbegebieten auch immer mehr Start-ups zu finden sind. In seiner Serie "Geschäftsbericht" gibt der ACHIMER KURIER Einblicke in die Firmen selbst, zeigt die Menschen und ihre Ideen, die dahinter stecken.
Das Interview - alle Teile der Serie zum Nachlesen
Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschiedensten Themen.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
philidor am 19.10.2019 11:33
Genau. Ob Johnson für seinen "Deal" die nötige Mehrheit von 320 Stimmen erhält, darf bezweifelt werden. Und dann? Wird wahrscheinlich die nächste ...
peteris am 19.10.2019 10:57
Sondersitzung des britischen Parlaments
Johnson wirbt für seinen Brexit-Deal.

Die Brexit-Komödie geht heute in die nächste Folge. ...