
Achim. Rechnerisch ist jeder siebte Erdbewohner Mitglied bei Facebook. Über eine Milliarde Menschen sind bei dem sozialen Netzwerk angemeldet. Wie viele Achimer Facebook nutzen, verrät das Unternehmen offiziell nicht. Aber Werbekunden können beim Erstellen von Anzeigen die Reichweite ihrer Aktivitäten eingrenzen. Über diesen Umweg erfährt man dann doch eine Zahl. Es gibt 8271 Facebook-Nutzer, die Achim als ihren Wohnort angeben.
Auch Yannik Döpke, in Achim-Bierden wohnend, nutzt täglich Facebook. Vor etwa einem Jahr hat er eine Seite für die Jugendfeuerwehr Bierden erstellt. 187 Facebook-Mitglieder haben seitdem den "Gefällt-mir-Button" geklickt. Veröffentlicht Yannik Döpke einen neuen Beitrag für die Jugendfeuerwehr, erscheint dieser auf den Monitoren der Nutzer. Diese Meldungen können sie kommentieren oder an Freunde weiterleiten.
"Durch Facebook erreichen wir viele Jugendliche, die morgens eben nicht in die Zeitung schauen", nennt der 21-Jährige den Grund für den Gang in die Öffentlichkeit. Facebook ist für die Jugendfeuerwehr Bierden ein wichtiges Instrument zur Mitgliederwerbung geworden. "Viele haben erst auf ’Gefällt mir’ geklickt oder Bilder und Statusmeldungen kommentiert, später habe ich sie dann bei unseren Treffen gesehen", erzählt Döpke. Andere Jugendfeuerwehren folgen dem Beispiel und haben eigene Seiten gegründet. Seit dem 16. März diesen Jahres informiert auch die Feuerwehr Achim auf einer Seite über Einsatzgeschehen und Aktionen.
Ebay mit seinen Verkaufsgebühren war gestern. Inzwischen haben sich 1578 Mitglieder in der Gruppe "Flohmarkt/Kleinanzeigen Verden, Langwedel, Achim und Bremen" zusammengefunden. Hier finden Computerspiele, Bilderrahmen, Kleidungsstücke, Fahrräder aber auch sperrige Gegenstände wie eine Couchgarnitur samt Beistelltisch neue Besitzer. Die Administratoren, die die Gruppe in ihrer Freizeit und ohne finanzielle Hintergedanken betreiben, haben für einen reibungslosen Ablauf einige Regeln aufgestellt. Beispielsweise sollen die Nutzer keine angebotenen Gegenstände schlecht machen oder anzügliche Kommentare abgeben. Außerdem achten sie wegen des Urheberrechts auf die von den Teilnehmern hochgeladenen Bilder. Auf fast 900 Nutzer bringt es die auf Kinderbekleidung und Spielsachen spezialisierte Gruppe "Kinderflohmarkt Achim und umzu".
Auf der Seite "Achimer.net" finden sich "Nachrichten, Fotos und Dorfklatsch". Der Beitrag über die Gema-Forderung in Höhe von 11000 Euro an das Dröönläänd, erreichte 36591 Menschen und sorgte für eine Flut an Kommentaren. Aktuell wird über die Innenstadt-Entwicklung, den Bibliotheksumzug sowie die teilweise Sperrung der Ueser Brücke diskutiert. 1431 Achimer beteiligen sich daran.
Unternehmen nutzen Facebook, um Interessierte schnell und ohne Umwege zu erreichen. 559 Sportler werden beispielsweise vom Fitness-Studio "Clever Fit" über Öffnungszeiten an Feiertagen oder neue Angebote informiert. "Zumba fängt an" wurde gestern ein neuer Kurs beworben, und es gab durch viele "Gefällt mir" ein positives Feedback an die Initiatoren.
Das Unternehmen mit den meisten Facebook-Freunden im Landkreis dürfte Dodenhof sein. Über 17800 Nutzer haben auf "gefällt mir" geklickt. "Was früher per Telefon oder E-Mail geklärt wurde, läuft heute über Facebook", sagt Guido Segers, Abteilungsleiter des Direktmarketings. Er erzählt von Fragen zu den Öffnungszeiten und zu freien Ausbildungsplätzen sowie Wünschen zum Sortiment. "Durch Facebook können wir einfach mit unseren Kunden kommunizieren", fasst Segers zusammen. Aber online kommen auch mal Beschwerden. "Dann können wir über das Internet schnell eine Lösung finden", so der Fachmann.
Er spricht von Nutzen, aber auch großem Aufwand für die eigene Facebook-Seite. Eine Mitarbeiterin hält täglich den Kundenkontakt. An den Redaktionsmeetings, bei denen die nächsten Beiträge geplant werden, sind deutlich mehr Mitarbeiter des Posthausener Einkaufszentrums beteiligt. Dieses Team hatte anfangs damit gerechnet, binnen eines Jahres 5000 Fans zu gewinnen. "Das haben wir dann aber in vier Monaten erreicht", sagt Guido Segers.
Facebook bietet auch die Möglichkeit, sich an Orten zu markieren. 866 Personen waren beispielsweise am Achimer Bahnhof, aber nur mickrigen 29 "gefällt das".
8271 Achimer sind bei Facebook unterwegs
Vereine und Firmen nutzen schnelle und günstige Kommunikationswege / Flohmarkt-Gruppe zählt 1578 Nutzer
Zitat:
"Was früher per Telefon oder E-Mail geklärt wurde, läuft heute über Facebook."
Guido Segers, Einkaufszentrum Dodenhof
8271 Achimer sind bei Facebook unterwegs
Vereine und Firmen nutzen schnelle und günstige Kommunikationswege / Flohmarkt-Gruppe zählt 1578 Nutzer
Zitat:
"Wir erreichen Jugendliche, die morgens eben nicht in die Zeitung schauen."
Yannik Döpke, Jugendfeuerwehr Bierden
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.