• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Achimer Kurier
  • » Achimer Schulen müssen wachsen
RSS-Feed
Wetter: Regen, 0 bis 7 °C
Große Herausforderungen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Achimer Schulen müssen wachsen

Elina Hoepken 03.01.2020 0 Kommentare

An insgesamt vier Schulen stehen in diesem Jahr bauliche Veränderungen an. Während die Arbeiten in Uesen schon bald abgeschlossen sein sollen, geht es in Baden und Achim erst richtig los.

  • An der Astrid-Lindgren-Schule müssen derzeit noch Mobilbauten genutzt werden.
    An der Astrid-Lindgren-Schule müssen derzeit noch Mobilbauten genutzt werden. (Björn Hake)

    Steigende Schülerzahlen, der Wechsel zur Ganztagsschule und ganz nebenbei noch die Weiterentwicklung der Integrierten Gesamtschule (IGS): Die Schullandschaft in Achim steht in den kommenden Jahren vor einigen Herausforderungen. „Die Schulen sind definitiv derzeit einer der intensivsten Bereiche, der uns am meisten fordert“, macht auch die zuständige Fachbereichsleiterin Wiltrud Ysker keinen Hehl aus den aktuellen und noch kommenden Aufgaben. „Wir haben diverse Neu-, Aus-, Um- und Anbauten vor uns, aber auch Veränderungen in der inhaltlichen Ausrichtung der Schulen etwa durch die Einführung des Ganztags.“

    Letzteres soll bekanntlich mit Beginn des kommenden Schuljahres an der Grundschule in Uesen geschehen. Vorab müssen hier allerdings zunächst noch die Arbeiten an dem Erweiterungsbau endgültig abgeschlossen werden. Theoretisch hätte das eigentlich schon zum Ende des vergangenen Jahres der Fall sein sollen, allerdings ist es nach Angaben von Steffen Zorn, Leiter des Fachbereiches Bauen und Stadtentwicklung, bei diesem Projekt zu Verzögerungen gekommen, weil einzelne Firmen ihre Termine nicht eingehalten hätten.

    Kosten steigen an

    „Der Erweiterungsbau der Grundschule Uesen soll zum Ende des Schuljahres 2019 fertig sein“, ist daher nun der neue Zeitplan. Restarbeiten im Mensa- und Außenanlagenbereich sind dann im ersten Quartal 2020 abgeschlossen. Doch die Arbeiten an der Grundschule in Uesen dauern nicht nur länger als gedacht, sie werden auch teurer als erwartet. Die Stadt geht mittlerweile von Kosten in Höhe von 3,6 Millionen Euro aus – ursprünglich war mit rund drei Millionen Euro gerechnet worden.

    Höhere Kosten und sich verzögernde Bauarbeiten sind Probleme, die der Stadt auch von der IGS nur allzu schmerzlich bekannt sind. Nachdem es zuletzt zu Beginn des vergangenen Jahres Probleme mit dem Brandschutz und dadurch auch mit der Genehmigung des Bauantrages für das neue Lernhaus gegeben hatte, liegt Letztere nun vor. Die Bauarbeiten werden nach Angaben von Zorn derzeit ausgeschrieben und sollen im Frühjahr 2020 starten. Parallel zur Fertigstellung des Gebäudes soll auch eine neue Mensa gebaut werden. „Die konkreten Planungen für den Mensa-Bau beginnen, sobald das Betriebskonzept abschließend beschlossen wurde“, kündigt Zorn an. Insgesamt werden an der IGS und der Realschule bis 2023 Investitionen in einer Größenordnung von über neun Millionen Euro getätigt werden müssen.

    Fast schon klein wirken da die Kosten, mit denen die Stadt für den geplanten Erweiterungsbau an der Astrid-Lindgren-Schule rechnet. 1,5 Millionen Euro kalkuliert die Verwaltung derzeit dafür ein – rund 200 000 Euro mehr als ursprünglich veranschlagt. Ein entsprechender Bauantrag wurde bereits gestellt. Baubeginn soll laut Zorn im Frühjahr 2020 sein, die Baufertigstellung ist dann zum Schuljahresbeginn 2021/2022 geplant. In der Zwischenzeit wurden bereits als Übergangslösung, um den steigenden Schülerzahlen Rechnung zu tragen, zusätzliche Räume in Mobilbauweise auf dem Schulgelände errichtet.

    Steigende Schülerzahlen

    Als letztes schulisches Bauprojekt steht in Achim noch die Grundschule Baden auf der Agenda. „Mit Hilfe eines Bundesförderprogrammes sind hier in den letzten Jahren die Fahrstuhlanlage und abgängige Schmutzwasser- und Heizungsanlagenleitungen sowie Sanitärbereiche im Gebäude erneuert worden“, teilt der zuständige Fachbereich mit. Darüber hinaus seien im Jahr 2020 weitere Sanierungen im Bereich der Gebäudefassade und der Flachdächer geplant.

    Doch neben der baulichen Sanierung des bestehenden Gebäudes muss auch die Grundschule Baden aufgrund der steigenden Schülerzahlen erweitert werden, damit genügend Platz für eine zu erwartende Fünfzügigkeit geschaffen werden kann. Um den Raumbedarf zu decken und gleichzeitig auch den bestehenden Inklusionsverbund mit der Janusz-Korczak-Schule der Bodelschwingschen Stiftung (Bethel-Nord) und der Likedeeler Schule der Lebenshilfe zu gewährleisten, soll, wie berichtet, auf dem Außengelände der Schule ein neues Gebäude entstehen, wo die beiden Mieter ihren Unterricht abhalten. Bauherr wird die Bethel-Stiftung sein.

    „Es hat viele Bemühungen gegeben, das inklusive Konzept in Baden weiter fortführen zu können und wir freuen uns, dass wir einen Weg gefunden haben, der gewinnbringend für alle Beteiligten ist“, sagt Ysker. Es gebe bereits einen Bauantrag für den Neubau. „Eine Grundsteinlegung ist also in diesem Jahr möglich“, zeigt sich die Fachbereichsleiterin optimistisch. Der Gebäudeneubau soll dann spätestens zum Schuljahr 2021/2022 fertiggestellt sein.

    Schlagwörter
    • Achim - Verden
    • Integrierte Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck
    • Steffen Zorn
    • Verden
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Corona-Pandemie: Thedinghausen bekommt Testzentrum
    • Achims Absage des Corona-Modellprojekts: Zwischen Verständnis und Kritik
    • Zu wenig Testkapazitäten: Achim stoppt Teilnahme an Corona-Modellprojekt
    • 20 Jahre Wählergemeinschaften in Ottersberg: Ein Anfang ohne Stimmrecht
    • Weg zum Naturschutzgebiet: Die Entwicklungen rund um den Ellisee

    Mein Achim
    Ihr Portal für Achim
    • : Kai Purschke
      Kai Purschke
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

    Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Achim und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

    Ein Artikel von
    • Elina Hoepken
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »
      Ressort Lokales Achimer Kurier
    Das Porträt - alle Teile der Serie im Überblick
    Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt...
    Hier geht es zu den Artikeln. »
    Serie: Geschäftsbericht
    Der Landkreis Verden – eine Region, in der neben vielen mittelständischen Betrieben und gut erschlossenen Gewerbegebieten auch immer mehr Start-ups zu finden sind. In seiner Serie "Geschäftsbericht" gibt der ACHIMER KURIER Einblicke in die Firmen selbst, zeigt die Menschen und ihre Ideen, die dahinter stecken.
    Hier finden Sie alle Texte. »
    Das Interview - alle Teile der Serie zum Nachlesen
    Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschiedensten Themen.
    Hier gelangen Sie zu den Interviews. »
    Meistgelesene Artikel
    • Gelesen
    • Kommentiert
    Corona-Pandemie
    Thedinghausen bekommt Testzentrum
    Zu wenig Testkapazitäten
    Achim stoppt Teilnahme an ...
    Achims Absage des Corona-Modellprojekts
    Zwischen Verständnis und Kritik
    Öffnung von Läden und Außengastronomie
    Achim wird Corona-Modellregion in ...
    Veranstaltungen auf dem Backsberg
    Eine Absage und eine leise Hoffnung
    Zu wenig Testkapazitäten
    Achim stoppt Teilnahme an ...
    Start am 16. April
    Achim bereitet sich auf Start des ...
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 7 °C / 0 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
    Die Sportmeldungen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    Jobs in Bremen
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Zugang zu Bremer Schulen nur mit Test und Maske
    this_is_Chris am 09.04.2021 21:07
    Weil die Sensitivität der Tests (wieviele Infektionen werden auch als solche erkannt) eben nicht 100 % beträgt. Zudem sind die Tests nur eine ...
    Kappert-Gonther als Direktkandidatin für Bundestagswahl bestätigt
    Forennutzer16 am 09.04.2021 20:59
    Frau Kappert-Gonther ist eine geeignete Politikerin und Bundestagsabgeordnete. Sie bringt die notwendige Frauenpower mit. Grüne Direktabgeordnete ...
    : Wie gut kennen Sie Niedersachsen? Wie gut kennen Sie Niedersachsen?
    : Wie gut kennen Sie den Eisbären? Wie gut kennen Sie den Eisbären?
    : Was Sie für den Jagdschein wissen müssen Was Sie für den Jagdschein wissen müssen
    : Wie gut kennen Sie Baumblätter? Wie gut kennen Sie Baumblätter?
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital