• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Achimer Kurier
  • » Die Tierklinik in Posthausen braucht dringend einen Erweiterungsbau
RSS-Feed
Wetter: bedeckt, 1 bis 10 °C
Tierklinik Posthausen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Eine Tierklinik im Wandel

Lars Köppler 04.02.2021 0 Kommentare

Um sich den Herausforderungen der Zukunft besser stellen zu können, braucht die Tierklinik Posthausen einen Erweiterungsbau. Das Projekt soll im Mai/Juni beginnen und ist dringend notwendig.

  • (Björn Hake)

    Als die Tierklinik Posthausen vor rund sieben Jahren mit vier Tierärzten, fünf Tiermedizinischen Fachangestellten und drei Auszubildenden an den Start gegangen ist, hätten vermutlich nicht einmal die kühnsten Optimisten mit einer derart rasanten Entwicklung gerechnet. Auf einen Betrieb mit etwa 80 Mitarbeitern ist die Tierklinik mittlerweile angewachsen, denn neben den Tiermedizinern zählen längst auch mehrere Verwaltungsangestellte, Reinigungskräfte, ein Hausmeister und Gärtner für die Außenanlage zu dem erfolgreichen Team. Seit 2019 unterstützt zudem eine Klinikmanagerin die Geschäftsleitung.

    Doch die steigende Nachfrage wirft auch ein besonders großes Platzproblem auf, mit dem sich die Gemeindeverwaltung und Lokalpolitik im Zusammenspiel mit der Klinikleitung seit rund zwei Jahren intensiv beschäftigt. „Wir unternehmen immense Anstrengungen, um die internen Strukturen den wachsenden Anforderungen anzupassen. Gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, neben einer permanenten medizinischen Weiterentwicklung den bestmöglichen Service für unsere Tierbesitzer zu gewährleisten und dabei nicht die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren“, erklärt Tim Bonin, der die Tierklinik in Posthausen gemeinsam mit den Tiermedizinern Manfred Heine, Julia Neumann und neuerdings auch Philipp Schmierer leitet.

    Das Problem mit den beengten Verhältnissen in der Tierklinik soll derweil durch einen Erweiterungsbau behoben werden. „Wir haben Schwierigkeiten, alle unsere Mitarbeiter so über die Schichten zu verteilen, dass wir uns nicht auf die Füße treten“, sagt Bonin mit Blick auf den derzeitigen Arbeitsalltag, der das Team wegen der Corona-Pandemie auch noch vor zusätzliche Herausforderungen stellt. Um den Bedarf für die Abdeckung des Notdienstes unter Berücksichtigung des Arbeitszeitgesetzes zu sichern, muss weiterhin Personal eingestellt werden. Anders als bei den Rationalisierungen in der Humanmedizin hält die Tierklinik an einem hohen Betreuungsschlüssel für ihre Patienten fest. „Dies sehen wir insbesondere bei Tieren mit hohem intensivmedizinischem Aufwand auch als absolut notwendig an“, findet Tim Bonin.

    Früh auf Corona reagiert

    Auf die Corona-Pandemie hatte das Team der Tierklinik Posthausen indes sehr früh reagiert und ein strenges Hygienekonzept erarbeitet. „Alle unsere Mitarbeiter tragen FFP2-Masken. Wir haben schon im letzten Jahr Corona-Teams gebildet, die den Kontakt so gut es geht untereinander vermeiden, um im Infektionsfall eine Durchseuchung zu verhindern“, erklärt Bonin, der seine Mannschaft insbesondere für ihre Flexibilität lobt. „Wir können jederzeit Anpassungen vornehmen, um den Betrieb im Infektionsfall aufrecht zu erhalten. Wir nehmen das alles sehr ernst, da im Falle einer behördlichen Schließung ein echter tiermedizinischer Versorgungsengpass zu befürchten wäre.“

    Im normalen Arbeitsalltag habe sich für das Team durch Corona jedoch nicht viel geändert. "Bisher hatten wir vor allem mit organisatorischen Anpassungen, Lieferengpässen für Medikamente und gestiegenen Kosten für Verbrauchsmaterialien zu kämpfen. Und vereinzelt wurden Mitarbeiter in Quarantäne geschickt", beschreibt Bonin die Situation und fügt hinzu:  Dank der Systemrelevanz sind wir im Vergleich zum Einzelhandel oder der Gastronomie gut durch die Krise gekommen. Deshalb blicken wir vor allem mit Dankbarkeit und Demut auf die letzten zwölf Monate zurück." Ernsthafte Einschränkungen gebe es aber glücklicherweise nicht.

    Die Erweiterungsarbeiten auf dem Areal der Tierklinik sollen derweil im Mai/Juni beginnen. In dieser Woche haben der Ottersberger Ausschuss für Bau, Planung und Gebäudemanagement und der Verwaltungsausschuss bereits ein wichtiges Signal gesetzt und dem vorliegenden Planentwurf zugestimmt. Und auch über den Anbau hinaus stehen die Zeichen bei der Tierklinik Posthausen auf Wachstum. So verstärkt Philipp Schmierer die Klinikleitung als Partner. „Seine fachliche Expertise ist über Deutschland hinaus gefragt. Zuletzt war er für Vortragstätigkeiten in Dubai und hat dort den Serval eines Scheichs operiert. Neben seiner fachlichen Kompetenz ist es aber vor allem wichtig, dass er sowohl mit seinen Ansichten als auch seiner menschlichen und umsichtigen Art hervorragend zu uns in die Geschäftsleitung passt“, lobt Bonin die neue Führungskraft.

    Äußerst zufrieden über die Entwicklung der Tierklinik Posthausen, die in Zeiten des sich zuspitzenden Fachkräftemangels immer noch eine vollumfängliche Notdienstpräsenz anbieten kann, zeigt sich auch Ortsbürgermeister Reiner Sterna. „Wir können stolz darauf sein, hier so ein Angebot zu haben. Die Tierklinik ist ein Prädikat für diesen Standort.“

    Schlagwörter
    • Ottersberg - Verden
    • Posthausen - Ottersberg - Verden
    • Reiner Sterna
    • Verden
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Sitzung in Achim entfällt: Rat fasst Beschlüsse ohne Anwesende
    • Witwer ist enttäuscht: Ungewissheit nach Achimer Urnen-Prozess
    • Geplanter Hähnchenmaststall: „Keine Verhinderungsgründe“
    • Niedriger Inzidenzwert im Landkreis: Achimer Tafel öffnet wieder
    • Ottersberger Poesie-Pillen-Wettbewerb: Mit Poesie-Pillen gegen den Corona-Blues

    Mein Achim
    Ihr Portal für Achim
    • : Kai Purschke
      Kai Purschke
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

    Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Achim und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

    Ein Artikel von
    • Lars Köppler
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »
      Ressort Lokales Achimer Kurier
    Das Porträt - alle Teile der Serie im Überblick
    Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt...
    Hier geht es zu den Artikeln. »
    Serie: Geschäftsbericht
    Der Landkreis Verden – eine Region, in der neben vielen mittelständischen Betrieben und gut erschlossenen Gewerbegebieten auch immer mehr Start-ups zu finden sind. In seiner Serie "Geschäftsbericht" gibt der ACHIMER KURIER Einblicke in die Firmen selbst, zeigt die Menschen und ihre Ideen, die dahinter stecken.
    Hier finden Sie alle Texte. »
    Das Interview - alle Teile der Serie zum Nachlesen
    Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschiedensten Themen.
    Hier gelangen Sie zu den Interviews. »
    Meistgelesene Artikel
    • Gelesen
    Witwer ist enttäuscht
    Ungewissheit nach Achimer Urnen-Prozess
    Geplanter Hähnchenmaststall
    „Keine Verhinderungsgründe“
    Ottersberger Poesie-Pillen-Wettbewerb
    Mit Poesie-Pillen gegen den ...
    Kuriose Bandgeschichte
    Skurriler CD-Verkauf in der Innenstadt
    Sitzung in Achim entfällt
    Rat fasst Beschlüsse ohne Anwesende
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 10 °C / 1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
    Die Sportmeldungen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    Jobs in Bremen
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Mehr als 400 Erzieher nutzen Impfangebot
    peridoxicon am 26.02.2021 20:54
    Nein, dauert es nicht. Bitte informieren, bevor man hier Quatsch erzählt. Der Impfstoff ist sicher und zugelassen.
    Kostenloser Kirchenaustritt für Bremer derzeit nicht möglich
    Lebewesen am 26.02.2021 20:54
    Menschlich sehe ich da, dass der Stahmann Betrieb das Personal mit Bürgerinnen-Steuer bezahlt und einfach Schulden machen kann.

    Die ...
    : Wie gut kennen Sie Niedersachsen? Wie gut kennen Sie Niedersachsen?
    : Wie gut kennen Sie den Eisbären? Wie gut kennen Sie den Eisbären?
    : Was Sie für den Jagdschein wissen müssen Was Sie für den Jagdschein wissen müssen
    : Wie gut kennen Sie Baumblätter? Wie gut kennen Sie Baumblätter?
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital