Advent, Advent: Noch 21 Tage bis zum Weihnachtsfest

Lilienthal. Mindestens ein Weihnachtsmarkt pro Saison muss es schon sein. Da ist sich das Paar absolut einig. Mit Punsch- und Glühweinbecher in der Hand schlendern Ingrid Wantke und Friedrich Niemeyer über den Lilienthaler Weihnachtsmarkt, lassen sich zwischen Buden hindurch in der Menschenmenge treiben. Sie wollen "einfach nur die Atmosphäre schnuppern".
03.12.2010, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Advent, Advent: Noch 21 Tage bis zum Weihnachtsfest
Von Undine Zeidler

Lilienthal. Mindestens ein Weihnachtsmarkt pro Saison muss es schon sein. Da ist sich das Paar absolut einig. Mit Punsch- und Glühweinbecher in der Hand schlendern Ingrid Wantke und Friedrich Niemeyer über den Lilienthaler Weihnachtsmarkt, lassen sich zwischen Buden hindurch in der Menschenmenge treiben. Sie wollen "einfach nur die Atmosphäre schnuppern".

"Ganz ohne Weihnachtsmarkt wollte ich heute nicht sein", erzählt Niemeyer, der aus Hannover in Worpswede zu Besuch ist. Weihnachtsmärkte sind für ihn ein Muss, "mindestens einer in der Vorweihnachtszeit." In diesem Jahr fiel die Wahl auf Lilienthal.

Stolz berichtet er, dass er 2009 binnen nur acht Tagen die berühmten Märkte von Nürnberg und Augsburg besucht hatte. Allerdings war ihm da ziemlich viel Geschubse. "Da lob? ich mir diese kleinen Märkte." Es sei toll, wie sich hier alle einbringen, etwa die Vereine und die Kirche.

Ingrid Wantke schätzt auf Weihnachtsmärkten "die Atmosphäre von Glühwein und freundlichen Leuten" sowie Schausteller "mit guter Qualität zu vernünftigen Preisen". Ein Portemonnaie hatte sie in Lilienthal schon erstanden.

Den Weihnachtsmarkt von Hannover will das Paar ebenfalls noch besuchen, und auch Dresden und München stehen bei Wantke noch auf der Wunschliste. Allerdings nicht für dieses Jahr. Sie werden den Heiligen Abend mit den Enkeln in Hannover vorverlegen und den 24. Dezember unter mexikanischer Sonne feiern.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+