Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Parkplatz an Abfahrt Wildeshausen-Nord liegt auf Gebiet der Gemeinde Dötlingen/Bürgermeister Pauka: "Haben keine Handlungsmöglichkeit"
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Prostituierte bieten Dienste an der Bundesstraße 213 an

Christoph BÄhr 25.05.2011 8 Kommentare

Seit Kurzem steht der Wohnwagen an der viel befahrenen Strecke zwischen der Abfahrt der Autobahn 1 und Wildeshausen. Seitdem haben sich mit dieser Thematik bereits das Ordnungsamt in Wildeshausen, die Gemeindeverwaltung in Dötlingen und die Polizei befasst. Große Freude rief das neue Dienstleistungsangebot bei keiner dieser Stellen hervor. Sie alle kamen aber letztendlich zum gleichen Ergebnis: Es gibt keine Einwände dagegen.

Zunächst waren dem Ordnungsamt in Wildeshausen die neuen Nutzer des Parkplatzes aufgefallen. Da sich dieser jedoch auf Dötlinger Gebiet befindet, gab es die Angelegenheit an die dortige Gemeindeverwaltung weiter. Auch von einigen Bürgern habe es Hinweise auf den auffälligen Wohnwagen gegeben, berichtet der Dötlinger Bürgermeister Heino Pauka. "Wir haben daraufhin die Sachlage rechtlich geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass für uns als Gemeinde keine Handlungsmöglichkeit besteht." Grund: Der Parkplatz befindet sich zwar auf Gemeindegebiet, gehört aber dem Land Niedersachsen. "Wir haben mit dem Landkreis ebenfalls über die Angelegenheit gesprochen, doch auch dabei kam heraus, dass wir in dieser Angelegenheit nichts machen können", sagt Pauka.

Polizei hat nichts zu beanstanden

Nicht nur bei der Gemeinde in Dötlingen, auch bei der Polizei sind schon Hinweise auf die Prostituierten an der B 213 eingegangen. "Daraufhin wurden sie von Beamten überprüft, und es gab keine Beanstandungen", berichtet Polizei-Sprecherin Kerstin Epp. Da die nötigen Genehmigungen vorlägen, spreche aus Sicht der Polizei nichts dagegen, dass die Damen ihre Dienste auf dem Parkplatz anbieten.

Neu im Landkreis Oldenburg sind die Prostituierten übrigens nicht. Bis 2009 stand genau dieser Wohnwagen auf einem Parkplatz in Haschenbrok in der Gemeinde Großenkneten. Dann wurde die Verwaltung tätig. "Es gab mehrere Beschwerden von Anwohnern. Auch die politischen Gremien haben uns gedrängt, etwas zu unternehmen", erinnert sich Hartmut Theilen, Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde. Auch der Parkplatz in Großenkneten befand sich im Besitz des Landes Niedersachsen. "Wie sich herausstellte, wurde dieser Parkplatz aber nicht mehr benötigt. Somit überließ das Land ihn der Gemeinde unentgeltlich", sagt Theilen. Was folgte, war eine Aktion, die viel Gesprächsstoff lieferte: Die Gemeinde ließ an den Zufahrten zum Parkplatz Erdwälle aufschütten - und die Prostituierten zogen weiter. "Alles lief stressfrei ab. Ich habe die Damen vorher informiert. Sie waren natürlich nicht glücklich darüber, aber haben es akzeptiert", berichtet Theilen.

Inzwischen haben sich die Prostituierten nun also an der B 213 angesiedelt. Die Voraussetzungen sind ähnlich wie in Großenkneten. Die Gemeinde Dötlingen will sich jedoch kein Beispiel an den Vorgängen von 2009 nehmen. "Eine Show-Aktion wie in Großenkneten planen wir nicht", betont Bürgermeister Pauka. Der markante Wohnwagen mit dem roten Pappherz im Fenster dürfte somit noch länger die neugierigen Blicke vieler Autofahrer auf sich ziehen, die aus Norden in die Kreisstadt Wildeshausen fahren. Einige mögen darüber die Nase rümpfen, doch alle Vorschriften werden eingehalten - das haben inzwischen gleich mehrere Stellen intensiv geprüft.


Mein Delmenhorst
Ihr Portal für Delmenhorst

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Stadt Delmenhorst und das Gebiet des Landkreises Oldenburg. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Webcam Marktplatz Delmenhorst
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
erschreckerbaer am 22.10.2019 21:34
Ist doch in Ordnung.
Bis jetzt habe ich 48 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.
Habe dafür Steuern bezahlt.
Würde ich mit 67 in ...
flutlicht am 22.10.2019 20:43
Lieber @Wk, wann hat Höffner denn nun die Fläche erworben? Mal schreiben Sie von 14 Jahren im Text und in der Einleitung von 11 Jahren. Was stimmt?