Wetter: Regen, 9 bis 17 °C
Neue Tier-Beatmungssets
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Für das Wohl der Haustiere

Nastassja Nadolska 24.04.2018 0 Kommentare

Zeigen die Beatmungsmaske am Beispiel eines Plüschhundes: Holger Klein-Dietz, Michael Löscher, Thomas Stalinski und Bernd Gleisberg (v.l).
Zeigen die Beatmungsmaske am Beispiel eines Plüschhundes: Holger Klein-Dietz, Michael Löscher, Thomas Stalinski und Bernd Gleisberg (v.l). (Rahn)

Es sind die ersten Beatmungssets dieser Art und die Feuerwehr in Delmenhorst gehört mit zu den ersten in Deutschland, die nun über ein solches Set verfügt. Die Rede ist von Tier-Beatmungsmasken, für Hunde, Katzen und Kleintiere wie Vögel und Hamster. "Es kommt immer öfter vor, dass wir bewusstlose Haustiere aus den Häusern holen und bisher hat uns leider das passende Equipment gefehlt. Jetzt sind wir besser ausgestattet", erzählt Holger Klein-Dietz, Pressesprecher der Feuerwehr.

Die Stadt habe eine Pflichtaufgabe, gerade in Sachen Tierrettung, weil der Stellenwert des Tieres ein anderer geworden sei als noch vor einigen Jahren. "Die Menschen haben heute einen anderen Bezug zu ihrem Tier entwickelt. Laut Gesetz gilt es als Gegenstand, das sehen die Besitzer aber ganz anders", erklärt Bernd Gleisberg, erster Vorsitzender des Fördervereins der Delmenhorster Feuerwehren. Auch durch das veränderte Brandverhalten und die giftigeren Rauchgase habe sich die Berufsfeuerwehr ein solches Set gewünscht. "Mittlerweile ist es so, dass bei Bränden Haustiere verletzt werden oder größtenteils durch das Einatmen von Rauchgas bewusstlos werden. Dann sind wir gefragt", stellt Klein-Dietz klar.

USA als Vorreiter

In den USA ist es inzwischen weit verbreitet, dass sogenannte "Pet Oxygen Masks" (dt. "Haustier-Sauerstoffmasken") auf Einsatzfahrzeugen mitgeführt werden. Verschiedene Maskengrößen mit speziellen Formen sollen garantieren, dass vor allem Hunde und Katzen effektiv versorgt werden können. Herkömmliche Beatmungsmasken stellten oftmals ein großes Problem dar. "Die Masken passen nicht auf die Schnauze der Vierbeiner. Außerdem ist die Sauerstoffzufuhr für die Tiere viel zu hoch", schildert Thomas Stalinski, Leiter der Berufsfeuerwehr in Delmenhorst.

Die Tier-Beatmungsmasken, die an eine Sauerstoffflasche oder einen Beatmungsbeutel angeschlossen werden, passen sich, je nach Maskenform, an die Tierschnauze an. Dazu assistieren sie bei der Sauerstoffzufuhr, sodass kein Überdruck entsteht. Außerdem enthält das Set eine Anleitung, mit welchem Druck die Tiere behandelt werden müssen. "Was vorher schwierig bis gar nicht möglich war, ist jetzt wesentlich einfacher. Die Masken bieten eine hundertprozentige Versorgung", betont Thomas Stalinski. Dennoch gebe es auch Fälle, bei denen die Berufsfeuerwehr laut Stalinski an ihre Grenzen stößt: "Wenn es auf einem Bauernhof brennt und wir ein Pferd versorgen müssen, wird es hier wieder schwieriger."

Mehr zum Thema
„Ciao Bello“: Die Liebe zum Haustier reicht bis in den Tod
„Ciao Bello“
Die Liebe zum Haustier reicht bis in den Tod

„Haustiere sind zur Kernfamilie geworden - sie gehören dazu wie zwei Kinder und das Reihenhaus“, ...

 mehr »

Michael Löscher, Inhaber der ortsansässigen Klempnerei Johann Reinel, und der Förderverein der Delmenhorster Feuerwehren machten die Anschaffung der Tier-Beatmungssets durch eine Spende erst möglich. "Da ich selber Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr bin und mitbekommen habe, dass solche Masken benötigt werden, wollte ich der Feuerwehr etwas Gutes tun", erklärt Löscher. Spätestens wenn die Tier-Beatmungssets Mitte Mai bei der Rett-Mobil 2018, der Europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität in Fulda, vorgestellt werden, ist sich Klein-Dietz sicher, dass viele Feuerwehren in Deutschland nachrüsten werden. "Da die Anschaffung mit 180 Euro verhältnismäßig günstig ausfällt und die Masken wiederverwendet werden können, glaube ich, dass es sich schnell verbreiten wird."


Mein Delmenhorst
Ihr Portal für Delmenhorst

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Stadt Delmenhorst und das Gebiet des Landkreises Oldenburg. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Webcam Marktplatz Delmenhorst
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 17 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
rondon am 18.10.2019 20:02
Wow ....Lynchjustiz! Zuviel Western gesehen? Hier hat jedenfalls niemand davon gesprochen, aber mal ein wenig "Schärfe" reinbringen geht ja immer.
rondon am 18.10.2019 19:59
Vllt sollte man das Bildungsangebot wieder auf 5 Tage die Woche anheben! Wäre zumindest mal ein Ansatz....