
Blumenthal. Um 1 Uhr in der Montagnacht wurden Einsatzkräfte der Polizei aufgrund einer Auseinandersetzung mehrerer Personen zum Bahnhof Blumenthal gerufen. Am Bahnsteig trafen sie auf einen 20-Jährigen, der stark blutete und offensichtlich am Kopf verletzt war. Die Einsatzkräfte alarmierten einen Rettungswagen. Wie die Polizei mitteilt, stellten die Beamten in der Nähe des Jenny-Ries-Platzes zwei Heranwachsende im Alter von 19 und 20 Jahre fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind sie und ein weiterer 26-Jähriger verdächtig, den 20-Jährigen ausgeraubt und dabei mehrfach geschlagen zu haben.
Als der so malträtierte 20-Jährige laut Polizeibericht zu Boden ging, sollen die Täter ihm auch gegen den Kopf getreten haben. Der 20-Jährige wurde mit mehreren Frakturen am Kopf ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.
Die Einsatzkräfte nahmen die Heranwachsenden vor Ort vorläufig fest, den 26-Jährigen stellten sie am nächsten Morgen in seiner Wohnung. Die drei Verdächtigen erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes. Vor oder während der Tat sollen die drei jungen Männer den 20-Jährigen mehrfach als „Chinese“ bezeichnet haben. Deshalb prüft die Polizei, ob sie ihn aufgrund seiner asiatischen Herkunft rassistisch beleidigt und angegriffen haben.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter 04 21 / 3 62 38 88 entgegen.
Im Garten gibt es immer was zu tun. Unsere Redakteurin Patricia Brandt begleitet das Gartenjahr mit einem Augenzwinkern in ihrer Kolumne. Inzwischen ist die 100. WESER-KURIER-Gartenkolumnen erschienen. Sie schildert die Ängste und Sorgen des Hobbygärtners und nimmt Marotten auf die Schippe.
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.