Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Historische Dampfspeicherlok
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Lok wird feierlich an neuen Standort gesetzt

Michael Brandt 08.10.2019 0 Kommentare

Strahlt in frischem Grün und Rot: die historische BWK-Lok.
Strahlt in frischem Grün und Rot: die historische BWK-Lok. (DETLEF GORN)

Die Sanierung der ehemaligen BWK-Dampfspeicherlok ist abgeschlossen. Das meldet der Vorsitzende des Fördervereins Kämmereimuseum, Detlef Gorn. Er hat das Vorhaben in den vergangenen Monaten immer wieder vorangetrieben und für seine Idee geworben. Am kommenden Mittwoch, 16. Oktober, soll die Lok nun ihren endgültigen Standort am historischen BWK-Wasserturm finden. Das soll nach dem derzeitigen Fahrplan gegen 13 Uhr der Fall sein. Gorn lädt alle Blumenthaler an, sich das historische Schaustück anzusehen und den Transport auf den letzten Metern zu verfolgen.

Bereits gegen 10 Uhr beginnt der Aufbau des Krangeschirrs, danach wird die Lok laut Detlef Gorn auf einen Tieflader gehoben und zum Wasserturm transportiert. Der Verladevorgang erfolge auf dem Gelände des Unternehmens Brewa, das nicht öffentlich zugänglich sei. Die Brewa hat die Lok in den vergangenen Monaten auch neben der regulären Geschäftstätigkeit renoviert. Für 13 Uhr ist dann die Übergabe samt Ansprache des Ortsamtsleiters vorgesehen. Weitere Gäste sind angefragt, zum Beispiel der Leiter des Landesamtes für Denkmalpflege, Georg Skalecki.

Die Kosten der Sanierung betragen einer Auflistung Gorns zufolge rund 39 000 Euro. „Ohne die großzügigen und zahlreichen Spenden wäre die Sanierung nicht zu schaffen gewesen“, schreibt der Vorsitzende des Fördervereins. Er führt verschiedene Behörden, Stiftungen, den Beirat und Unternehmen auf, die sich mit unterschiedlichen Beträgen beteiligt haben, unter anderem sind aber auch insgesamt 7500 Euro aus der Bevölkerung zusammengekommen.

Die Lokomotive ist 1921 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik in Kirchen (Sieg) gebaut worden. Sie war zusammen mit einer weiteren Dampfspeicherlokomotive über Jahrzehnte bei der Wollkämmerei im Einsatz. 1997 hatte es bereits einmal Überlegungen gegeben, die Lokomotive als eine Art Wahrzeichen für den Standort zu sichern. Der Plan wurde aber nicht weiter verfolgt. Im September 2018 stellte Detlef Gorn die Absicht vor, die Lok zurückzuholen, sie zu sanieren und im Ort aufzustellen. Im April hatte Gorn das notwendige Geld zusammen, wenige Tage später wurde das Gefährt von seinem bisherigen Standort im Eingangsbereich eines Bremer Logistikunternehmens nach Nord gebracht, wo bis jetzt die Sanierung stattfand.


Mein Bremen-Nord
Ihr Portal für Bremen-Nord

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Bremen-Nord. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrem Stadtteil und Ihrer Gemeinde.

Mehr Maritimes
Uferzonen an der Weser gibt es viele in Bremen und Bremerhaven, aber nur eine Maritime Meile. In einer neuen Serie wollen wir aufzeigen, was die 1852 Meter lange Strecke in Vegesack ausmacht.
Ein Artikel von
Kolumne "Im grünen Bereich"

Im Garten gibt es immer was zu tun. Unsere Redakteurin Patricia Brandt begleitet das Gartenjahr mit einem Augenzwinkern in ihrer Kolumne. Inzwischen ist die 100. WESER-KURIER-Gartenkolumnen erschienen. Sie schildert die Ängste und Sorgen des Hobbygärtners und nimmt Marotten auf die Schippe.

Fluchtpunkte: Serie über Flüchtlinge in Bremen-Nord
Verschiedene Perspektiven ergeben ein Gesamtbild: Die neue Serie Fluchtpunkte will die Situation der Geflüchteten in Bremen-Nord beleuchten - drei Jahre nachdem das Wort Flüchtlingskrise die Runde machte.
Das Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz ist Mitte 30 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir ein Jahr lang seine Geschichte.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Gissmo am 23.10.2019 09:36
Danke für die konstruktive Antwort, man kann sich scheinbar ja doch noch ohne Beleidigungen hier im Kommentarbereich austoben, so machts doch allen ...
RalfBlumenthal am 23.10.2019 09:28
Was macht ein Ortsamtsleiter, der seinen Willen nicht bekommt ?
Er macht nichtöffentlich, was öffentlich gehört !
So geht das nicht, Herr ...