Grasberg Klassenraum wird hergerichtet

Grasberg (jke). Seit einigen Jahren werden die Klassenräume in der Grasberger Grundschule mit Teppichboden ausgelegt. Jetzt soll außer der Reihe ein weiterer Klassenraum damit ausgestattet werden, weil dort ein hörgeschädigtes Kind unterrichtet wird.
19.11.2013, 00:00 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Johannes Kessels

Seit einigen Jahren werden die Klassenräume in der Grasberger Grundschule mit Teppichboden ausgelegt. Jetzt soll außer der Reihe ein weiterer Klassenraum damit ausgestattet werden, weil dort ein hörgeschädigtes Kind unterrichtet wird. Damit befasste sich jetzt der Ausschuss für Schule und Bildung.

Das Kind geht in die erste Klasse. Es benötigt, um dem Unterricht folgen zu können, eine schallabsorbierende Umgebung. Das soll durch die Verlegung eines Teppichbodens und das Aufhängen von Vorhängen vor den großen Fensterfronten erreicht werden. Der Teppichboden kostet 2000 Euro, die Vorhänge kosten 900 Euro.

Das Land Niedersachsen sollte sich dazu durchringen, die Kosten für die Ausstattung zu übernehmen, meinte Arne Rahlf; schließlich sei die Inklusion den Schulen per Landesgesetz vorgeschrieben. Die Gemeinden melden Kosten, die durch Umbaumaßnahmen im Rahmen der Inklusion entstehen, dem Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NStGB), das erklärte Bürgermeisterin Marion Schorfmann. Dadurch bekomme der NStGB eine Übersicht über die Kosten, die die Inklusion an den Schulen verursache, und habe damit eine Argumentationshilfe gegenüber dem Land in der Hand. Weiter wurde dieses Thema nicht vertieft, sondern einstimmig empfohlen, die 2900 Euro im Haushalt des nächsten Jahres einzuplanen.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+! Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+