
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Ju-Jutsu-Abteilung des Delmenhorster Turnerbundes (DTB) hat der Verein kürzlich einen Jubiläumslehrgang ausgerichtet. An diesem nahmen nicht weniger als 58 Aktive aus 22 verschiedenen Vereinen teil. Einige legten für die Veranstaltung sogar einen etwas weiteren Anfahrtsweg zurück. So waren unter anderem Sportler des PSV Braunschweig, JJKSV Meppen oder der Crocodiles Osnabrück dabei.
Da einer der zwei Referenten – Uwe Nettlau, 6. DAN – kurzfristig erkrankt war und deshalb nicht anwesend sein konnte, leitete Stefan Matthießen (5. DAN) den Lehrgang alleine. „Es wurden Techniken gezeigt und erprobt, welche den Bereichen Selbstverteidigung, Kampfsport und Kampfkunst zuzuordnen sind“, berichtete Eyk-Peter Sander, Medienreferent der Ju-Jutsu-Abteilung des DTB.
Hans Radke, Präsident des Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verbandes (NJJV), war ebenso vor Ort wie der Vizepräsident Breitensport Werner Thole, Ehrungskommissions-Vorsitzender Wolfgang Kroll und weitere Funktionäre. Die Ehrungen kamen dann auch nicht zu kurz. DTB-Vereinschef Erich Meenken zeichnete Frank Hörschgen, Andreas Ellebrecht und Jens Schmidt für ihren besonderen Einsatz in der Abteilung aus. Anschließend folgten weitere Ehrungen durch Hans Radke.
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.
Ein Studium ist in diesen Zeiten anspruchsvoll. Da sollte man es den Studierenden (und auch ...