
„Es war für uns noch schwerer als erwartet“, bilanzierte Stefan Leuchtmann. „Im Hinspiel, das BLV mit 76:58 gewann, hat sich Neustadt nicht ansatzweise so gut präsentiert wie heute. Die Gäste haben eine gute Entwicklung über die bisherige Saison hingenommen“. Sein eigenes Team dagegen hatte Schwierigkeiten, sich auf den Gegner einzustellen, der seine Chancen, insbesondere durch Alioune Ndour, effektiv nutzte. So liefen die Hausherren von Beginn an nach dem Eröffnungs-Dreier von Neustadt einem Rückstand hinterher.
Über 5:12 kam man wieder auf 14:15 heran, das erste Viertel ging dann aber doch mit 15:18 an die BTS. Die weiteren Zwischenstände aus Sicht der BLV von 17:23, 24:25 und schließlich 28:36 zur Halbzeitpause belegen, wie schwankend die Wurfausbeute der BLV-Akteure war. „Die nur 28 Punkte in den ersten 20 Minuten zeigen, dass wir uns vom gegnerischen Spiel überraschen lassen haben“, sagte Stefan Leuchtmann. Das setzte sich auch im zweiten Spielabschnitt fort. Hinzu kam die schlechte Freiwurfquote der Nordbremer, nur drei Punkte aus zwölf Versuchen gab es zu bejubeln. „Wir haben aus verschiedenen Gründen oftmals keine guten Würfe genommen“, gab auch Stefan Leuchtmann zu und machte unter anderem dafür zu wenig Training verantwortlich. „Dass wir nur zweimal pro Woche trainieren, konnte man schon sehen.“
Dennoch gelang der BLV ein erfolgreicher Endspurt. Mit zwei Drei-Punkte-Würfen schaffte Tim Stern beim 38:38 erstmals den Ausgleich. Die erste Führung überhaupt (53:51) stand aber erst rund fünf Minuten vor der Schlusssirene auf der Anzeigetafel. Beim 57:58 lag das BLV-Team letztmals im Hintertreffen, ehe Julian Maibaum die Partie mit einem erfolgreichen Wurf von der Freiwurflinie erneut – insgesamt zum fünften Mal - egalisierte. Dann markierte Efrim Demir rund 90 Sekunden vor dem Ende das 60:58 für die Einheimischen. In den Schlusssekunden versuchten die Gäste vergeblich, zwei Mal absichtlich zu foulen, die Unparteiischen ließen das Spiel weiterlaufen. Das ermöglichte Topscorer Tim Stern seinen vierten Dreier in der Schlusssekunde und anschließend mächtigen BLV-Jubel.
Basketball Lesum/Vegesack: Stern (16/4 Dreier), Tydeks (5/1), Augsburg (3/1), Maibaum (3), Jeschke, Grafunder (4), Gran (4), Demir (15), Kück (7), Schmidt (6).
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.
Authentisches Yoga hat mit Sport absolut nichts zu tun. Dieser Artikel ist sehr bedenklich auf ...